Böttcher ProAqualis Dosierwalzen

  • Solche Ablagerungen haben wir an unseren Proaqualis Walzen in allen Werken. Bei uns hat es angefangen, seitdem wir die prozesslosen Platten im Einsatz haben. Ich konnte aber nicht bemerken das ich deswegen Probleme bekomme.

    Und belasst ihr es jetzt dabei? Wir müssen viel häufiger die Dosierwalzen säubern als vorher. Das kann ja nicht die lösung sein. Wir suchen weiter

  • Da wir ohne hin jede Woche die Maschine putzen, stört mich das so nicht. Jetzt an dem Prozess was ändern und experimentieren, würde ggf andere Probleme mit sich bringen.

    Wie gesagt, dass ganze hat angefangen seitdem wir Prozesslose Platten benutzen, ich vermute das es vom feuchtwasser kommt, da die Plattenschicht ausgewaschen wird. Solange Ich drucktechnisch keine Probleme habe, ist für mich alles im Rahmen.

  • Da wir ohne hin jede Woche die Maschine putzen, stört mich das so nicht. Jetzt an dem Prozess was ändern und experimentieren, würde ggf andere Probleme mit sich bringen.

    Wie gesagt, dass ganze hat angefangen seitdem wir Prozesslose Platten benutzen, ich vermute das es vom feuchtwasser kommt, da die Plattenschicht ausgewaschen wird. Solange Ich drucktechnisch keine Probleme habe, ist für mich alles im Rahmen.

    Okay.

    Ich habe nur die Befürchtung das mit der Zeitdie Beschichtung kaputt geht.

  • Hallo. Ich habe in der Woche an der Justage der walzen ein wenig probiert. Anderen zusatz konnten wir noch nicht testen aber das wird in den nächsten Tagen passieren. Eine Sache kann ich schon mal sagen hat großen Einfluss auf das Resultat gehabt. Und zwar die Schrägverstellung der Dosierwalze. Ich hatte sie vorher auf 2-2,5 gestellt. Jetzt habe ich sie auf 0,5-1 gestellt und es sieht wesentlich besser aus. Jetzt bin ich gespannt was der andere zusatz bringt. Ich werde berichten.

  • Hallo.

    Wir haben in der letzten Woche einen anderen Zusatz der Firma Eggen getestet. Gleichzeitig war auch Herr Hambrock von der Firma Eggen vor Ort. Er kannte das Problem, konnte aber nicht sagen woher es kommt. Nach der woche kann ich sagen das es mit dem anderen zusatz nicht besser geworden ist. Auch die Firma Böttcher konnte uns nicht weiterhelfen. Da wohl in Zukunft die neuen Maschinen alle mit diesen walzen ausgerüstet werden müssen wir uns wohl damit abfinden. Warum es bei einigen besser aussieht keine Ahnung. Vielleicht ein Zusammenspiel aus Farbe und feuchtmittel. Das was die walze aber bringen soll, Reduzierung des feuchtmittels, macht sie.