Schichtleiter / Schichtführer

  • moin mädels und jungs,


    keine ahnung ob das hier der richtige bereich ist für mein anliegen, aber ich hoffe das es wenn es falsch sein sollte an der richtigen platz verschoben wird.


    mich würde interessieren welcher meinung ihr seid welche ausbildung man haben muss um schichtleiter zu werden in einer firma.....
    ( abteilung: Rotation weiterverarbeitung )


    ??????




    ich würde mich über viele antworten freuen....



    lg


    70000cph

  • Guten Morgen,


    also bei uns wars ein "erfahrener" Drucker, der dann Schichtleiter wurde, jetzt macht er in TZ noch seinen Meister, aber "nur" für sich und sein Zeugnis.Ich finde, dass es nicht gleich jmd. mit Techniker/Meister oder Diplom sein muss, es funktioniert auch ohne Bürokraten (soll keine Beleidigung sein!). Wenn jmd. gut organisieren kann, Menschen gut führt und die nötige Praxis mitbringt ist man ohne Weiterbildung auch geeignet. Da kenne ich viele Beispiel-Druckereien wo es so ist.


    Schönen Wochenstart...


    Walker

  • Kommt immer darauf an wie groß die Abt. ist. Ab 10 MA würde ich schon sagen das man den Meister machen sollte, zwecks MA-Führung etc. Wenn man sich die einschlägigen Stellenangebote anschaut wird das schon verlangt.


    Frohes schaffen!

  • Gruezi,


    ich war von 1997 - 2000 Druckereileiter eines ca. 30 Mitarbeiter starken Unternehmens,


    ohne Meister oder Techniker Weiterbildung, Zielsetzung war damals das Unternehmen


    in tief-schwarze Zahlen zu bringen - tiefrot - waren sie.


    Der Erfolg gab mir recht - Zielsetzung erfüllt



    Gott grüß die Kunst


    Norbert

  • Mal abgesehen von der fachlichen Eignung ( das haben meist viele ) sollte ein Schichtführer auch einen persönliche Eignung haben. Sprich er sollte Verständnis aufbringen, die richtigen Worte finden, charakterlich gefestigt, gesunde Menschenkenntnis, Vorbildfunktion usw. !

  • Schichtleiter und Abteilungsleiter sind zwei paar Schuhe.
    Für den Schichtleiter würd mir jemand mit 20+ Jahre Berufserfahrung im Betrieb reichen, der halt alle
    Periodika kennt und generell bei den Mitarbeitern respektiert wird.
    Für den Abteilungsleiter hätt ich schon gern nen Techniker, der auch in den ganzen betrieblichen Zu-
    sammenhängen geschult ist.