Hallo,
ich hatte gerade einen kleinen Disput mit meiner Mutter über das Thema Upsampling für den digitalen Druck.
Ich bin Informatiker und meine Mutter ist Grafikdesignerin.
Es ging um folgendes:
Ich meinte, sie solle doch einfach das original Bild von der Website runterladen und das so verwenden.
Sie meinte aber, es wäre besser einen Screenshot von dem Bild anzufertigen, da das original nur ein 16kb PNG ist und sie so ein 15mb großes JPG bekommt. Sie hätte das auch getestet mit ihrer Druckerei, dass es bei kleinen Bildern (16kb obwohl 1600px * 1009px) immer pixelig wird und mit dem Screenshot nicht (dieser hat eine minimal höhere Auflösung).
Ein Screenshot müsste doch aber so ziemlich die simpelste Form von Upsampling sein (wenn überhaupt).
Was sagen die erfahrenen Drucker so dazu? Ich kann mir das nämlich wirklich nicht vorstellen, dass es einen Mehrwert bringt. Wenn es einen Mehrwert bringt, bin ich sehr interessiert an einer guten Erklärung. Druck selber ist ja nicht mein Spezialgebiet und daher kann es ja sein, dass es da was Drucktechnisches gibt, was ich als Informatiker natürlich nicht wissen kann.
Bin gespannt beste Grüße,
Martin