Saugluft / Gebläse bei der Practica 01

• Hallo Ihr lieben, leider funktioniert die Saugluft sowie die Blasluft nicht mehr, wenn man den Schalter nach rechts dreht und diese Komponente anspringen müsste. Beim einschalten springt auch der Ventilator unter dem Anlagetisch automatisch wie gewollt an, nur der Blas-Saugluftapparat nicht. Die Saugluft/Blasluft funktionierte ein Tag später plötzlich wieder, wir druckten 3 Wochen so und schlagartig funktionierte sie wider nicht, aus uns nicht ersichtlichen Gründen. Der Schalter wurde ersetzt da lag es nicht dran. Drückt man den Schalter am Schütz springt der Kompressor sofort, wie es sein sollte an. Der Elektriker war da und fand nichts nach mehrmaligen durchmessen. Dann kam die Frage auf, gibt es irgendwo einen Magnetschalter der dafür zuständig sein kann, der verschmutzt sein könnte. Leider bis jetzt keinen gefunden. Wer kann mir hier im Forum helfen?

Haus voller Aufträge und nix läuft. ;( Oder gibt es Jemanden der sich mit der Practica 01 auskennt in Sachen Strom?

Vielen Dank im Voraus Euer Dilldrucker! :)

• Verstehe ich das richtig, dass es den Motorschutzschalter herausschlägt? (Wenn er von Hand wieder eingedrückt werden muss?)

Das würde bedeuten, dass der Motor des Kompressors mehr Strom zieht, weil er einen grösseren Drehwiderstand überwinden muss. Kann sein, dass der Motor einen beginnenden Lagerschaden hat oder im Verdichterteil beispielsweise die Verdichterlamellen schleifen.

Ich schätze das Alter der Practica 01 auf dreissig bis vierzig Jahre. Stimmt das? Da kann es schon sein, dass die Laufzeit einzelner Komponenten langsam dem Ende entgegen gehen.