Auslagekette SM52

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Austausch der Auslagekette (die Greiferbrücken bleiben, nur die Kette wird getauscht)

    die Kette lässt sich nicht mehr weiter spannen und "schlägt" bei hohen Geschwindigkeiten.

    Eine Kettenführung ist auch gebrochen.

    Maschine: SM52 / BJ 2000 / 150 Mio


    Danke für eure Meinung

  • Hi Operator,


    bei meiner SM52 haben wir auch die Kette gewechselt, Greiferbrücken auch behalten.

    Bei Deinen Symptomen wie Schlagen und Kettenführung gebrochen würd ich mir schon mal überlegen, wie weit Du gehst bis Ihr das

    reparieren lasst. Bei den verschiedenen beweglichen und in einander greifenden Teilen würd ich mir schon mal überlegen ob Du einen

    schweren Bruch riskierst.


    Meine SM ist genauso alt, schon abgeschrieben, also monetär hoch wertvoll, ein Gewinnbringer.

    Ich würde es also nicht in Frage stellen ob sich das lohnt. Ich würde ein altes aber sonst gut erhaltenes Auto ja auch nicht wegschmeißen nur weil ich mal die Bremsscheiben wechseln muß. Ältere Maschinen brauchen halt doch mal ab und an ein bißchen Investition. Ist ´ne Kalkulationssache. Hat Dein Chef signalisiert er kauft ´ne neue?


    Der HD-Monteur sagte mir auch, wenn Du einmal mit dem Ketten spannen angefangen hast ist das eine never ending story. Also versuch das zu vermeiden.

    Kosten waren natürlich wieder grausam.


    Schönes WE


    Robbi