HD Speedmaster Bürstenwaschanlage einstellen ?

  • Hallo,


    Ich habe mein Arbeitsplatz gewechselt und Arbeite jetzt an einer Speedmaster 102 Bj 2001 die mit Bürsten die Gummis wäscht. Was aber leider nicht mehr wäscht oder nicht funktioniert weil sich keiner auskennt# wäscht nicht mehr wissen nicht warum und waschen die ganze Zeit mit Hand :cursing: . Ich habe früher an einer 2-Farben Bj 1993 gearbetet, wo man die Wanne ausbauen und säubern konnte, wir hatten damals nie probleme mit bürstenwaschanlage, wo ich mir jetzt helfen könnte.


    Also meine Frage ist was könnte kaputt oder verstellt sein, und wie könnte mann dies beheben, und habts ihr evtl Fotos ?

  • Hallo Makulatur,


    soweit ich mich erinnere kannst du die Bürsten auf der BS_Seite nach
    dem lösen von ein paar Schrauben rausziehen, denke die Einsätze
    müßten mal gereinigt bzw. die Bürstenwalze ersetzt werden.
    Wenn du sie wieder einbaust mußt du darauf achten daß die Bürste bzw. der Einsatz
    richtig in der hinteren Führung sitzt, ist ein bisschen hakelig
    aber mit Geduld und Spucke geht das schon :D



    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000



    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • ohja! diese sche... kenn ich!
    Versuch doch mal diese lange Blende wegzubauen(4 X Imbusschrauben) unterhalb von der Wasserwanne dann kommst du genau zu den Wasser-Waschmittelleitungen schraubst diese ab(nicht vergessen vorher den Druck vom Waschmitteltank abzulassen) und dann mit ein wenig (oder mehr) Blasluft die Leitungen durchblasen, geht ziemlich schnell und hat mir echt den ganzen Ausbau ersparrt(zwar nicht auf lange Sicht)! Also probier das mal aus!
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!

  • Hallo zusammen,
    wahrscheinlich sind die Bürsten abgenutzt. Bei Bj. 2001 und wenn Sie noch nie gewechselt wurden wird das wohl das Problem sein. Kommt den noch Waschmittel/Wasser auf die Gummitücher? Wenn dies der Fall ist sind es die Bürsten. Die GTW kann man ausbauen und die Bürsten selber wechseln.Ist zwar nicht so einfach (die GTW wiegt ca. 30 kg) aber es geht.
    Wir habe das an unserer 8-Farben gleichen Baujahres schon dreimal gemacht. Am besten sind Bürstenwalzen von Westland, die sind eingedreht und nicht gesteckt wie die Orginalbürsten. Unabhängig vom Bürstenwechsel ist es sinnvoll die GTW regelmäßig auszubauen (jährlich) und reinigen den dort setzt sich ziemlich viel Dreck ab.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Ich würde auch vorschlagen, einfach mal die Waschanlage ausbauen und alles schön säubern. Bei der Bürstenwalze habe ich einen Durchmesser von 78 mm im Kopf, die nicht unterschritten werden sollten. Kann jetzt aber auch die Bürstenwalze von der Gegendruckwaschanlage gewesen sein. Das steht aber alles im Handbuch. Bei uns waren mit der Zeit immer die Sprühstangen dicht. An der neuen haben wir jetzt diesen WashStar....hinterlässt schon einen besseren Eindruck. Jedoch werden wir auch da nicht vor dem reinigen bewahrt :( Wartung ist schon wichtig, leider bei uns auch etwas stiefmütterlich behandelt.

  • Wir hatten früher auch ne 102er von 2001. Wie du an die Wannen kommst, wurde ja bereits beschrieben. Also Blende weg und die zwei Clipse zur Seite. Dann die Wanne gleichmäßig herausziehen. Viel kann dabei nicht passieren, außer daß dir die Soße auf die Zylinder läuft.
    Die Waschanlagen selbst auszubauen ist etwas kniffeliger. Wenn Ihr das noch nie gemacht habt, würde ich jemanden fragen, der sich damit auskennt und zumindest beim Ein- und Ausbau der ersten GTW dabei ist. Es kann dabei sowohl die Maschine beschädigt werden, als auch zu Verletzungen an den Händen führen. Wenn Eure Maschine ne Wendung hat, würde ich diese GTW gleich am Anfang mit dem Experten ausbauen, da es hier noch ein paar Dinge zu beachten gibt.

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Heute hab ich im 4. Werk eine Wanne rausgebaut, es war voll mit Farbresten 3 cm Dick, ablauf war dicht. hab mit Luftpistole reingeblasen, wieder eingebaut. Aber war nichts, nach dem Wassen gibt es kein Waschmittel auf dem Gummi, es läuft Trocken kein verschmieren kein Reinigen garnichts, nur ín der Mitte bisschen Wasser oder Washmittelstreifen (3cm) sonst nichts ?


    Ich war mir beim Luftreinblasen nicht sicher obs durchgeblasen hat, bei der Schlauch der zum Ablauf führt ist seitlich irgend ein kupplungsstück wollte den ausbauen hab mich nicht getraut obs irgendwie gepresst ist, wollte von dort aus in beide richtungen reinblasen# habs nicht machen können.


    Wir hatten auch nicht soviel Zeit um noch mehr zu Probieren. Muss leider mir der hand Waschen, ist zum Kotzen.

  • Heute hab ich im 4. Werk eine Wanne rausgebaut, es war voll mit Farbresten 3 cm Dick, ablauf war dicht. hab mit Luftpistole reingeblasen, wieder eingebaut. Aber war nichts, nach dem Wassen gibt es kein Waschmittel auf dem Gummi, es läuft Trocken kein verschmieren kein Reinigen garnichts, nur ín der Mitte bisschen Wasser oder Washmittelstreifen (3cm) sonst nichts ?


    Hallo,


    so wie du das beschreibst sind mit Sicherheit die Spritzdüsen der Sprühstangen verstopft. Da hilft nur Waschanlagen und Sprühstangen ausbauen und die Düsen mit einer Nadel aufstechen. Zusätzlich kann auch die Bürste abgenutzt sein, wurde ja schon ausführlich beschrieben. Wenn ihr das noch nie gemacht habt und wollt dass die Waschanlagen wieder richtig funktionieren, dann solltet ihr halt mal ein paar Euro investieren und euch professionelle Hilfe dazu holen. Siehe auch dazu das Thema Ultraschallreinigung der Walzenwaschanlage bei der SM102 und SM74


    Gruß


    ex-azubi

  • Wenn von euch allen noch niemand jemals diese Waschmodule ausgebaut hat, was ich ja eigentlich garnicht glauben kann....gehört ja zur Wartung dazu, solltet ihr wirklich mal jemanden kommen lassen, der euch das richtig vorzeigt. Der kann dann auch noch in einem Zug kontrollieren was evtl. ausgetauscht werden muss. Nach 9 Jahren Betrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nur mit einer Reinigung erledigt ist. Ich und meine Kollegen hatten nach den Waschmodulen immer blaue Stellen an den Unterarmen. Wenn Du da im Werk hängst und nicht gleich die richtige Position findest haste verloren. Das Modul ist, besonders in dieser Halteposition richtig fies schwer. Und wenn dann dein Gegenüber erst fummeln muss...nee, nicht toll!


    Wir bauten diese Module immer bei schlechterer Reinigungswirkung aus und meistens waren es echt die Sprührohre. Alles ausgebaut, Rohre durchstochen und durchgespült, vorher schön in Waschmittel eingelegt....die Bürstenwalze auch gleich mal abgeschrubbt...alles zusammengebaut...wieder schönes Waschergebnis. Die Ablaufschläuche in die seitlichen Kanister haben wir nach jeder Wannenreinigung auch mit einem etwas dünneren steifen Schlauch durchgestochen....waren oft dicht. Mit Luft wurde das bei uns nichts...


    Bei uns schaltete mal ein Ventil das Waschmittel/Wasser nicht mehr ins Modul....das hatte man dann aber auch im Trockenlauf gehört....


    Also....um ne gründliche Reinigung kommt ihr meiner Meinung nicht drumrum. Und die Auffangwannen haben wir uns wöchentlich mal angeschaut und bei Bedarf gesäubert. Die können ja auch mal überlaufen...Wenn man dies öfters macht, ist das auch kein Akt. Bei unserer 6 Farben war das ne Aktion von max. 45min. Und wenn ihr das noch gleich am Anfang der Arbeitswoche einplant, habt ihr auch nicht soviel Siffe drin, denke ich. Also so war das bei uns als wir das Wochenende noch nicht als reguläre Arbeitszeit entdeckt haben :)

  • Hallo Makulatur,


    die Bürstenwalzen der Wascheinrichtung benötigen einen Mindestdurchmesser von 80mm, nur so können sie die Löcher in den Sprühstangen richtig reinigen damit sie nicht verstopfen.


    Also wenn der Durchmesser kleiner ist setzen sich Farbreste in den Löchern fest.Dadurch kommt auch kein Waschmittel auf die Bürste.


    Wascheinrichtung ausbauen, Bürstenwalze erstzen, Sprührakel reinigen durch aufstechen der löcher mit einer Nadel. Und Wascheinrichtung wieder einbauen.


    Für einen erleichterten Aus-und Einbau der GTW gibt es bei HD eine Einbauhilfe die an stelle der Druckzylinder, die für das An- und Abstellen der GTW sind eingeschraubt werden. Kostet zwar eine Menge € macht aber keine blauen Unterarme, bricht den Sensor über der Wendung nicht ab und spart eine menge Zeit.


    (Man kann dann die Wascheinrichtung auch alleine einbauen,trotz des großen Gewichts)

  • Hallo,
    noch eine kurze Anmerkung dazu. An den Vorratstanks für Waschmittel/Wasser (müssten 3 Anschlüsse sein) sind Filter die auch regelmäßig gereinigt werden müssen. Sind diese verstopft kommt auch kein Waschmittel mehr auf die Bürsten. Die Filter sitzen unmittelbar an den Anschlüssen zum Behälter.Sind so Messingköpfe mit einem Stopfen der mit einem Gabel/Ringschlüssel geöffnet werden kann.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.