Farbe auf den Tauchwalzen

• Hallo,
    habe ein Problem an meiner KBA 142. Bei uns laufen die Tauchwalzen nach geringer Zeit im Auflagendruck mit Farbe zu. Woran kann das liegen. Feuchtmittel und Farben wurden bereits gewechselt, aber irgendwie ergibt sich daraus keine Besserung. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? :D

• hallo offset, wir hatten auch schon öfters das Problem. Meistens dann wenn das Farb/Feuchtwerk längere Zeit nicht justiert wurde. Versuche einfach mal die Einstellung der Dosierwalze +/- 1/4 oder 1/2 Umdrehung zu verändern. Schaue dann mal ob sich was verändert. Wenn die nicht der Fall ist kannst das auch mit der Feuchtauftragswalze zum Vereiber machen. Eine Veränderung müsste relativ schnell sichtbar sein.

Gruß Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Moin moin,

ne viertel oder halbe Umdrehung? Naja, wenns hilft, bei mir wären das Welten an der Maschine gewesen...

Anderer Vorschlag: Wenns nicht gerade partiell ist, sondern über die ganze Walze (dann hätte Günther sicherlich recht), dann ist die Oberflächenspannung des Feuchtwassers zu niedrig. Passiert meist, wenn der Alkoholpegel (oder Ersatzdroge) nicht korrekt ist. Verlass Dich nicht auf die Anzeige der Feuchtmittelzentrale sondern mess das mal aus.

Das müßte dann auch auf dem Gummtuchzylinder gut zu sehen sein, weil an den Stellen, an denen kein Papier bedruckt wird, läuft das Gummituch zu.

Schreib mal, ob das nicht so ist.

Gruß

• Powerprinter66,
    da hast du natürlich recht das 1/4 oder 1/2 Welten sind. Aber so lässt sich schnell eingrenzen ob es von der Justage kommt oder nicht.Bleibt es bei der Einfärbung oder sind es nur noch leichte Streifen. Wichtig ist auch noch die regelmäßige Reinigung von Tauch/Dosierwalze. Je nach Papier hatten wir auch schon regelrecht verklebte Tauch und Dosierwalzen. Überprüfen würde ich auch noch PH-Wert usw.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Ja richtig! Plattenreiniger hat mir auch sehr geholfen. Hatte gestern genau das gleiche Problem, wie gesagt hatte !!! :D
    Nur das mit der Gummierung is mir neu! Wer von euch benutzt eigentlich solche Tauchwalzenreiniger wie dieses Zeug von Böttcher FR 1000 und bringts dass wirklich??? ?(

• Das FR1000 von Böttcher ist gut stimmt schon, sollte meines Wissens aber nicht mehr als einmal die Woche genommen werden (wir nehmen es immer Freitag in der letzten Schicht). So das mit der Farbe auf der Tauchwalze kann wie oben beschrieben mit dem Feuchtmittel zusammen hängen, bei uns war es damals der Doser im Technotrans der nicht mehr richtig funktionierte (der zieht den Zusatz).

grüße Schlumpf

• Ja richtig! Plattenreiniger hat mir auch sehr geholfen. Hatte gestern genau das gleiche Problem, wie gesagt hatte !!!
    Nur das mit der Gummierung is mir neu! Wer von euch benutzt eigentlich solche Tauchwalzenreiniger wie dieses Zeug von Böttcher FR 1000 und bringts dass wirklich???

Das ist wichtig erst das Wasser abschalten, dann mit Plattenreiniger-Polychrome und dann mit so einem konsrvierer oder Gummierung RC-63 von Agfa oder so. Sehr oft soll man nicht machen den Plattenreiniger für die TW ist ungesund!