Hallo,
hat jemand einen Tipp zur günstigen Erstellung von Filmen für den Kleinoffset bis DIN A3/A3+ ?
Grundsätzlich sind die Filme mittels einem EPSON 1500W und entsprechender Tinte brauchbar für uns.. es hapert aber an der Software oder einem RIP was brauchbare Ergebnisse produziert...
Bisher habe ich mal mit AccuRip experimentiert aber irgendwie ist das alles zu grob gerastert was da raus kommt..
Hat jemand einen heißen Tipp ? Wie macht ihr das für konventionelle analoge Plattenkopie ?
gruss
Florian
Suche RIP Software zur Erstellung von InkJet Filmen für den Offsetdruck ( bis DINA3 max DINA3+)
-
-
Hallo Florian,
neben meiner Ihnen bekannten Empfehlung, sollten Sie die Glunz & Jensen PlateWriter-Systeme einmal ins Auge fassen. Die PlateWriter Systeme sind ebenfalls Epson basierend, drucken direkt mit Spezialtinte auf normale Aluminium-Offsetdruckplatten und sind inzwischen auch als günstige Gebrauchtgeräte erhältlich.
Beste Grüße aus Essen
Martin Müller -
Hallo Herr Müller,
jetzt werden sie staunen .. ich besitze hier sogar einen vollständigen G&J Platewriter 2500.. basierend auf Epson Stylus PRO 7700 ...das einzige Manko ist das die Maschine eine längere Stillstandszeit hatte in der Druckerei - ergo der Druckkopf getauscht werden müsste.. ansonsten einwandfrei .. incl. RIP PC mit Navigator Software etc.
Ich denke jedoch, das sich der Betrieb des Gerätes für mich überhaupt nicht rentabel gestalten dürfte, da wir denkbar wenig Offset drucken .. ich besitze lediglich eine A4 und eine A3 Maschine und wir nutzen diese mehr oder minder ausschliesslich für eigene Drucke 5-10 x im Monat. Da ist der Platewriter völlig überdimensioniert.
Im Siebdruck sind wir von Anfang an auf CTS gegangen und haben nie Filme benötigt .. Bei uns wäre Tampondruck gelegentlich noch ein Thema für Filme.
Was ich brauche ist eine Softwarelösung für einen EPSON A3+ Drucker.. der passt auf jeden kleinen Beistelltisch.. die Tinte ist geradezu "billig" ( 60,- Euro je Liter Filmtinte mit hoher Dichte ! ) und kann für alles eingesetzt werden wo Filme benötigt werden .. und den PlateWriter 2500 würde ich abgeben..
vg
Florian Maier -
Hallo Herr Maier,
Dann kann ich Ihnen nur die Kombination StudioRIP und Epson EcoTank ET-14000 empfehlen. A3+ Formatware passt in den Drucker und StudioRIP ist eine Ansteuerungssoftware, die kaum noch Wünsche offen lässt, sowie zusätzlich noch Proofing und Fotodruck abdecken kann. Die Anzahl angesteuerter Drucker ist unbegrenzt, lediglich das Ausgabeformat ist limitiert. Weitere Info per PN.
Beste Grüße