Hallo zusammen!
Wie bekomme ich einen Heidelberger Tiegel auf eine Palette und wieder runter? (Ohne Stapler oder Spezialequipment)
Danke für eure Antworten!
VG Heiko
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen!
Wie bekomme ich einen Heidelberger Tiegel auf eine Palette und wieder runter? (Ohne Stapler oder Spezialequipment)
Danke für eure Antworten!
VG Heiko
Kein Problem. Zwei dicke Rohre durch die im Sockel befindlichen schieben und mit jeweils zwei Wagenhebern die Maschine anheben. Mit Holzklötzen oder ähnlich die Rohre abstützen, Palette entfernen und dien Tiegel ablassen.
2. Möglichkeit: Mit einem Wagenheber und einem Holzklotz als Schutz die Maschine vorne ca. 6-8cm anheben. Dann ein Rohr mittig quer unter den Tiegel legen und den Heber entfernen. Jetzt kann die Maschine bequem nach vorne geschoben weden. Wenn der Tiegel dann nach vorne kippt ein 2.Rohr vorne unterlegen und weiter schieben. wenn der Tiegel noch ca. 10cm auf der Palette steht hinten, also vor der Palette, mit Holzklötzen abstützen und den Tiegel von der Palette schieben. Palette entfernen. Das 1. Rohr nun nach vorne legen und die Klötze entfernen. Der Tiegel steht jetzt auf den zwei Rohren und läßt sich jetzt mühelos an seinen vorgesehenen Platz schieben. Nun die Maschine mit dem Wagenheber kurz anheben, Rohre wegziehen und die Maschine steht. Tiegel nun in die Waage stellen,fertig.
Vielen Dank! An welcher Stelle kann man den Wagenheber ansetzen ohne dass was beschädigt wird?
Mittig unter die Konsole, hinter der Welle für den Stapeltransport. Holzklotz zur Druckverteilung nicht vergessen.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps
Hallo
Ich muss diesen Freitag auch einen Heidelberger Tiegel auf eine Palette heben. Wollte fragen, welchen Durchmesser die Rohre haben können bzw. sollen, um sie durch den Sockel schieben zu können.
LG
Die Löcher im Sockel haben ca.48mm Durchmesser. Ideal sind dickwandige Rohre mit 30 bis 45mm Durchmesser.
Vielen Dank für die Masse, dann werde ich mal versuchen, solche Rohre aufzutreiben
-
Oder einfach an den Haken hängen ..
Kleiner Nachtrag zu dem ganzen Unrat der um die Maschine herum auf dem Boden liegt...
.. das (und noch viel mehr ) haben wir alles beim Reinigen aus der Maschine herausgeholt..
es geht auch schlicht und einfach mit einem Hebeisen und Flachhölzer 30min. Arbeit .
Hallo Florian Maier
bezgl. dem Bild Tiegel am Haken würde ich gerne wissen, wie Du das gemacht hast, welche Gewindestange hat Du benutzt un wo/wie genau wird diese verschraubt?
Besten Dank für Deinen Hinweis
Jörg