Trettiegel auseinander bauen

  • Wir brauchen bitte dringend Hilfe!
    Der neu gekaufte uralte Trettiegel "Chandler & Price" ist leider deutlich breiter als vom Verkäufer angegeben.

    Nun bekommen wir das gute Stück nicht durch die Türe!! Türbreite ist 91 cm und Breite der Maschine ist 103 cm.


    Es müssen dringend Schwungrad und das Motor-Antriebsrad ab. Damit ist es aber leider nicht getan - das Gestänge muss auch noch weg.

    Das Antriebsrad für den Motor bewegt sich leider kein Stück und wir bekommen es einfach nicht runter.
    Kennt sich jemand aus? Evtl hat hier bereits jemand mal so ein Gerät zerlegt. Wir sind um jede Hilfe dankbar!


    Anbei Bilder.

  • Soweit ich weiß sind die Räder mit einem Stift gesichert. Außerdem können sie mit einem Keil/Scheibenfeder gesichert sein. Einen amerikanischen

    Trettiegel habe ich noch nicht zerlegt. Zum Entfernen sollte immer ein 2 oder besser 3 Klauen-Abzieher eingesetzt werden. Die Wellenenden vorher sauber machen, evtl.Grad abschleifen und mit Kriechöl einsprühen. Das Öl einen Tag eiwirken lassen. Viel Erfolg. ist mit Gestänge die Hauptwelle gemeint? Zu C&P Tiegel gibt es unter Google etliches,natürlich in englischer Sprache.

  • Vielen Dank lieber Karl-Heinrich! Wie immer mit Rat und Hilfe zur Stelle!!
    Ich leite das mal weiter an meine Männer ;)

    Habe etwas übereilt diese wirklich schöne Maschine gekauft und nun ist leider alles deutlich schwieriger als erwartet.
    So macht man halt seine Erfahrungenm mit solchen Dingen...

  • Hallo Nicoletta,

    hast Du den C & P Tiegel verkauft ? Gestern war Maike bei mir mir zu einem Grundkurs Letterpress und zeigte mir Bilder von der gerade gelieferten Maschine. Maike wohnt nur ca. 30 km von mir entfernt und ich werde, sobald der Gordon Tiegel in Betrieb ist, sie besuchen.

  • Hallo Boston Presse!

    Ja so ist es, das ist die "C&P" die ich gekauft hatte.

    Das Zerlegen haben wir uns am Ende dann aber einfach nicht zugetraut.

    Schön dass Maike mit Dir so einen erfahrenen Drucker zu Hilfe hat!


    Wäre interessiert wie die Maschine dann druckt. Dazu ist es bei mir ja leider nicht gekommen.

    Liebe Grüße

    Nicol