• Hallo Forumsgemeinde,

    wir möchten uns einen Schrumpftunnel anschaffen, damit wir kleine Auflagen für diverse Kundenaufträge selbst im Hause verpacken können.

    Im Grunde reicht uns eine Einstiegs- bzw. "Basisklasse". Kann auch gerne gebraucht bzw. gut erhalten sein. Seither haben wir das Ganze außer Haus gegeben.

    Das Hin und Her ist aber etwas zeitraubend und ungeschickt. Arbeitet von Euch eventuell jemand mit Geräten und kann mir Erfahrungsberichte mitteilen bzw. wo liegen Vor- und Nachteile bestimmter Geräte?

    Verpackt werden sollen Kataloge, kleine Buchauflagen, Blocks etc.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

  • Hallo Grisu,

    für kleine Auflagen reicht ein Winkelschweisser mit Schrumpftunnel. Ist allerdings Handanlage und somit wird die Stückzahl

    auf 200-300 die Stunde begrenzt. Schneller sind dann schon Maschinen mit Transportband. Produkt auflegen und es läuft

    durch. 900-1000 die Stunde. Es gibt Maschinen die mit 2 Folien arbeiten. Eine von oben und eine von unten. Beck Serienpacker z.B.

    Das andere wäre Halbschlauchfolie. Diese wird dann nur an 2 -seiten geschweisst. Kallfass Universa als Beispiel.

    Eine Adresse für Beratung und Gebrauchtmaschinen wäre AH-Verpackungstechnik