Toray in der Praxis

  • Servus!


    Wer kennt sich in der Praxis mit dem Toray Wasserlosoffset aus?

    Ich konnte es nur einmal in den 90er Jahren auf einer Druckvorführung in real damals bestaunen.

    Würde gerne einmal wissen, ob sich bis Stand heute noch etwas getan hat.

    Jetzt stehen uns ja die Farbwerkstemperierung etc.pp zur Verfügung, das war ja anscheinend zur damaligen Zeit

    auch ein Problem.


    Schreibt mal Euere Eindrücke aus der erlebten Praxis.Wenn möglich den Typ und den Hersteller mit dazu.




    Mit den besten Grüßen.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Habe das letzte mal vor 12 Jahren ne kba 105 als trocken offset instruiert. War auch so ne online Druckerei wie bei euch. Bei kleinen Auflagen bis 5000bg war alles schön. Danach wurde der gegendruck zu warm und es fing an zu tonen. Da die Maschine keine kühlung für den gz hatte, wurde das Problem während meiner Anwesenheit nicht mehr gelöst.

  • Servus karsten1077 !


    Ja das ist doch mit der Farbwerkstemperierung und der Technik von heute wenn man will,

    bestimmt keine all zu große Sache mehr.Diese Systeme sind ja zur heutigen Zeit Standard.

    Einsparung von Wasser,Alkohol und Feuchtmittelzusätzen.




    Mit den besten Grüßen.



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus karsten1077 !


    Wir können Farbwerke,Ducktoren,Feuchtmittel ,Farbkästen usw.temperieren. Dann sollte sich doch jemand einmal

    von den Drucktechnikern mit dem Thema Plattenzylindertemperierung beschäftigen.

    Kann natürlich auch sein,das dann weniger an den Druckkomponenten wie Alkohol,Feuchtmittelzusätzen etc. verdient wird.Oder hat da noch,aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ein Patentrecht darauf ?

    Der Wasserverbrauch wäre natürlich auch um einiges geringer,das sollte man auch mit als Umweltaspekt sehen.




    Mit den besten Grüßen



    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • So ne genius 52 druckt ganz gut. Ist nur sehr empfindlich gegen staub und schmutz. Und die druckplatten sind nicht allzu auflagen stark. Glaub ab 20000 bg kriegt man die ersten probleme, dass die platten beschädigt werden. Die schaut man falsch an und es ist ein kratzer drin....

  • Servus Ipa trinker !


    Danke für die Mitteilung.

    Für den Akzidenzdruck wäre das ja soweit ok.Das mit den Plattenkratzern,würde ich sagen

    ist ein sache des Handlings.Bei uns ist auch recht wenig Gummierung auf den Platten wenn

    die aus der Vorstufe kommen.Die sollte man besten wie rohe Eier behandeln,ansonsten hat

    man gleich damit ein Problem.




    Mit den besten Grüßen und ein schönes Wochenende.




    Maik






    Drucker aus Leidenschaft