Farbprofile: Nur Einfluss auf Fotos oder auch Texte/grafische Elemente?

• Hallo liebe Leute,

auf welche Elemente bei der Erstellung von Druckdaten beeinflussen Farbprofile? Beeinflussen sie nur Fotos oder auch Texte und grafische Elemente (Balken, Rahmen, Linien)?

Viele Grüsse und Dank für jede Antwort

Canned

• Servus!

canned

Ich würde sagen wenn ich das so richtig Verstanden habe,alle Teilbereiche im Druckbild,

d.h. Raster-/Volltonflächen.

In den Druckdaten müssen alle Details was die Farbgebung im Druckbild später einmal Darstellen soll beinhalten.

Da kann später an der Druckmaschine z.b. keine Fläche gedruckt werden,wo in den Druckdaten diese in nicht

mit auf die Druckplatte belichtet wurden.

D.h.grob geschrieben, wo Voher nichts ist,kann Nachher auch nichts sein,Punkt.Es können natürlich Abänderungen getätigt werden,aber das muß dann an den Druckdaten passieren.Dementsprechend müssen

danach auch wieder neue Druckplatten belichtet werden.

Mit den besten Grüßen,

Maik.

Drucker aus Leidenschaft

• Hallo,

du meinst die Seperation in ein ICC Profil? Im Idealfall sollten die Bilder schon im Vorfeld in die richtige Druckbedingung vom 3 in den 4 farbigen Farbraum umgewandelt werden. ISO coated u.s.w. Seperierte Bilder nachträglich nochmal umwandeln kann Fehler verursachen. Ein Bild das z.B in ISO uncoated gewandelt wurde enthält nicht mehr alle " Informationen" um es in ISO coated zu wandeln. Auf Text u.s.w sollte es keinen Einfluss haben. So weit mein Halbwissen, die Vorstufenexperten werden das besser wissen.

• Wie so oft beim Thema Farbmanagement kann man keine einfache Antwort geben. Die Frage ist was man bezwecken will und mit welchen Programmen man arbeitet. Der Sinn von Farbmanagement ist ja in der Regel eine konsistente Farbgebung über unterschiedliche Medien, ggf. noch eine Farbreduktion bei annähernd gleichbleibender Qualität zur Kosteneinsparung. Da kann auch eine Bearbeitung der Grafiken, Flächen und Texte sinnvoll sein.

Versuch bitte mal zu erklären worum es dir im Speziellen geht und mit welchen Programmen du arbeitest.