[Problem gelöst] Grafopress Greifer-Fehlstellung nach unzureichend eingebautem Stanzblech

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe schon so manches Problem sozusagen "auf stillem Wege" gelöst, aber jetzt habe ich etwas Neues vor mir und bin auf Austausch angewiesen.


    Problem

    Die Greifer sind nicht mehr exakt im Takt mit der Maschinenbewegung; sie stehen beim sich schließenden Tiegel nicht parallel zur Kante mit der Seitenmarke, sondern ragen unten (an der Seite, an der die Anlegemarken hochkommen) näher heran, als oben (Seite, die zum Propellerkopf zeigt); wenn der Greifer öffnet, um den Bogen für die Marken freizugeben, stößt er (unten) gegen die Kante. Beide Greifer sind - soweit ich das beurteilen kann - gleich schräg und zeigen dasselbe Verhalten.


    wahrscheinliche Ursache

    nicht korrekt eingebautes Stanzblech; es ragte oben links (Propellerkopfseite/Schwungradseite) ein Stückchen heraus und ich hab noch gehört, wie ein Greifer es mit einem sanften "Knacks" in Position gedrückt hat; hab danach ein schmales Metallspänchen gefunden, konnte es aber keiner Abbruchstelle zuordnen. Der Punkt, an dem der Greifer gehakt hat, passt zu dem Stückchen, das beide jetzt zu weit innen liegen.


    Ich hab einige Ideen, was ich aufschrauben und nachsehen könnte, hätte aber auch gerne die Sicht der Menschen des Forums, was zu tun nötig ist.


    Sollte ich etwas unzureichend beschrieben haben, liefere ich gerne nach, auch Fotos, wenn Bedarf.

    Danke schon einmal, für's Lesen.


    Kardan

  • der Grafopress ist ja ähnlich dem Heidelberger Tiegel. Die Fehlerbeschreibung verstehe ich nicht. Eimal heißt es

    ein schmales Metallspänchen

    und dann

    konnte es aber keiner Abbruchstelle zuordnen

    Ist also etwas abgebrochen oder nur geschabt? Wenn ein Greifer vor ein hochstehendes Stanzblech stößt reißt er meistens das Blech herunter oder Greifer und Blech sind verbogen.

    Die Greifer sind nicht mehr exakt im Takt mit der Maschinenbewegung; sie stehen beim sich schließenden Tiegel nicht parallel zur Kante mit der Seitenmarke,

    Das verstehe ich nicht. Parallel zur Tiegelkante oder parallel zur Tiegelfläche?

    Ist ein registerhaltiger Bogenlauf noch möglich?

  • Hallo Boston Presse,


    ich versuche mal, die unverständlichen Teile zu verbessern; danke für die Nachfragen.

    Zitat

    ein schmales Metallspänchen

    Ich habe es nach dem Knacken gefunden und kann nicht sagen, woher es stammt. Es ist meines Erachtens irgendwo abgeschabt worden; ich denke nicht, dass es funktionell bedeutend ist, wollte es aber der Vollständigkeit halber mit aufführen.

    Zitat

    Ist also etwas abgebrochen oder nur geschabt? Wenn ein Greifer vor ein hochstehendes Stanzblech stößt reißt er meistens das Blech herunter oder Greifer und Blech sind verbogen.

    Ich hab erst gedacht, der Greifer wäre verbogen, weil ich es für wahrscheinlich hielt. Beide zeigen jedoch seit dem Vorfall das gleiche Verhalten, deshalb kam ich zu der Annahme mit dem Aus-dem-Takt-sein. Auf Bild 01 sieht man, an welcher Stelle das Blech hochstand. Bild 02 zeigt, wie die Greifer jetzt zur Tiegelfläche stehen. Man kann, wenn sich die Greifer öffnen, hören, wie der Unterkiefer an die Kante stößt (Bild 03).

    Zitat

    Ist ein registerhaltiger Bogenlauf noch möglich?

    Nein :| Bild 04 zeigt, wie der Bogen in den Greifer genommen wird; Übergabe gelingt auch nur, wenn man von Hand dreht oder die Maschine ganz langsam laufen lässt, sonst wird der Bogen vom Greifer nicht erfasst.


    Hoffe, das ist so besser verständlich.


    Gruß,

    kardan

  • Hallo zusammen und speziell an Boston Presse,


    ich hab das Problem inzwischen nach Studium der Ersatzteilliste gelöst: Das Verbindungselement, auf das die beiden Greifer aufgeschraubt sind, war wie vermutet nicht mehr genau in Position. Ich habe überlegt, dass der Kontakt zu dem leicht aufstehenden Stanzblech nicht so wahnsinnig viel Kraft auf den Greifer ausgeübt haben konnte. Danach in fast geschlossenem Zustand des Tiegels die beiden Greifer gepackt und sanft entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht: Ein Rutsch und alles ist wieder parallel.


    Danke für alle Lesenden und auf bald.

  • kardan

    Hat den Titel des Themas von „Grafopress Greifer-Fehlstellung nach unzureichend eingebautem Stanzblech“ zu „[Problem gelöst] Grafopress Greifer-Fehlstellung nach unzureichend eingebautem Stanzblech“ geändert.