Prozesslose Platte Superia ZE von Fuji

  • Hi XLPrinter,


    wir verwenden die seit einiger Zeit. Vorher hatten wir prozesslose einer anderen Firma. Die waren nicht schlecht bzgl. drucktechnischer Eigenschaften, aber das Kühlgerät verschlammte sehr schnell und die Walzen haben rucki zucki ausgeschaut wie ein paniertes Schnitzel.

    Die Aktivierungsschicht sollte da übers Papier weglaufen, aber wenn Du kleinere Formate druckst, wo soll das hingehen?


    Nun haben wir Fuji.


    Die Beläge auf den Walzen haben meiner Meinung nach um 90 % abgenommen. Die verschwinden auch von alleine beim üblichen feierabendlichen Walzenwaschen oder wenn Du beim Farbwechsel mit Waschpaste nachrakelst.


    Die Kratzempfindlichkeit und Lichtempfindlichkeit hält sich in Grenzen.


    Auflagenbeständigkeit sehr gut (sofern ich das beurteilen kann, ich habe nur Klein - und Kleinstauflagen. Die Kollegen mit Hochauflagen sagen eigentlich nichts negatives).


    Aktivierung: Kurz das Feuchtwerk hinschmeißen, und los gehts. ( Bei dem anderen Hersteller: Je länger der Tag, desto länger das Vorfeuchten, teilweise echt krass.)


    Anfahrverhalten wie (z. B. nach Stopper): wie gewohnt.


    Eine bemerkenswerte Eigenschaft: Du machst den ersten Abzug, und auch wenn Du nicht mehr Farbe gibst, hat der nächste Abzug mehr Farbe drauf. Das muß man halt immer mit einberechnen.


    Noch was: Wenn ich einen Job unterbreche, wasch ich die Platten nicht aus und gummiere, sondern: Maschine aus! Am nächsten Tag mit den selben Platten weiter!


    Gruß Robbi