Klemmung der Speichertrommel SM 74 macht im Schöndruck Probleme

• Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ärgert uns die vollautom. Wendung an unserer SM 74-4+L (4 Jahre alt 30 Mio. Druck)
    Folgendes Problem:
    Bei längeren Druckzeiten und dementsprechender Aufheizung der Maschien stoppt die Maschine ab und an mitten im Schöndruck und Spuckt folgende rote Fehlermeldung aus: Klemmung Speichertrommel / Maschine in den Schöndruck zurückstellen. (im Schöndruck lief sie ja vorher schon die ganze Zeit)
    Die Maschine ist dann gesperrt, sodass sie keine Befehle vom Leitstand mehr annimmt. Das Papier muss aus der Maschine gekurbelt werden.
    Wenn man Glück hat, kann man nach einem AAG-Manöver (Ausmachen-Anmachen-Gut) die Wendung ansteuern und die Maschine läuft wieder, wenn man Pech hat muss Heidelberg per Remotesteuerung die Wendung entsperren und die nötigen Einstellungen vornehmen. Die Jungs von Heidelberg hatten bis jetzt auch keine dollen Ideen.
    Kennt jemand das Problem? Welche Ursache kann es haben?

es grüßt

Kaphorn

• Tach auch,

so was ähnliches hatten wir an unserer SM CD102 auch, nur dass das im Umstellen auf Wendebetrieb passiert war.

Folgender Hintergrund: Uns war im Werk nach der Wendung (3.) öfters der Wasserkasten übergelaufen wg. Fühlerfehler. Dieses Wasser hatte uns an der Wendung die Schmierung beschädigt (durch eindringen) Nun wars dann so, dass der Einstellvorgang immer länger gedauert hat und irgendwann die Maschine nicht mehr in die Wendung gehen wollte. Schöndruck lief noch.

Die HD-Technikers haben dann einen sogenannten Sprengring aus- und neu eingebaut. Danach noch den Wasserfühler und gut wars. Bei uns war dann die Fehlermeldung Zeitüberschreitung (Rot) und der Techniker meinte auch, das wäre die Klemmung. Ich denke, das wird die Arretierung sein, welches früher 4 Schrauben waren und heute ein pneumatisch betätigtes Klemmlager ist.

Aber wenn schon die HD-Technikers nicht weiter wissen...

Gruß

• Hallo Kaphorn,

wir hatten so ein ähnliches Problem früher auch an unserer SM 74 und SM102. Allerdings hatten beide nur die halbautomatische Wendung. Bei uns wurde das Hydraulik-Öl zu warm. Bei den aktuellen Temperaturen und wenn die Maschine auf Volllast läuft, kann das schon mal vorkommen.
    Wir haben damals das Öl mit einem Ventilator gekühlt - ist zwar eher ne Bastellösung, aber hat funktioniert. Unter der Wendung bzw. unterm Trittbrett gibt es so ein kleines Schaltkästchen (mir fällt jetzt leider der korrekte Name nicht ein, vielleicht Schuhkartongröße). Dieses Kästchen haben wir mit einem richtig starken Ventilator angeblasen. Ob das bei euch auch hilft, weiß ich nicht, ist aber vielleicht einen Versuch wert.

Gruß
    Tobias

• Ja, das klingt plausibel, Das Hydrauliköl dehnt sich im Systhm aus und erzeugt an den Messpunkten zu hohen Druck.
    Das Hydraulikaggregat steht relativ luftig, also nicht irgendwie zugebaut. Das mit dem Venti probieren wir auf jeden Fall aus.
    Aber echt blöd, dass Maschinen, die auf starke Auslastung ausgelegt sein sollen auf diese Weise schlapp machen. Bis der Hobel wieder rennt, geht ne Stunde ins Land. Noch blöder ist, das Hdb. nicht wirklich auf anhieb sagen kann: so müsstet ihr in Zukunft vorgehen, um den Fehler zu beheben und/ oder zu vermeiden.

Gruß

Kaphorn

• Hallo,
    hat die Maschine noch diese Fähnchen an der Speichertrommel ( B-Seite) die die Position der Saugleiste an einen
    Sensor übermitteln? Hatten ähnlichen Fehler mal an einer 102 mit halbautomatischer Wendung. Durch einen Crash
    stimmte die Position eines Fähnchens nicht mehr. Maschine zeigte dann auch sporadisch Klemmungsfehler an, der
    nur durch einen Urinit (komplette Maschine reseten) zu beseitigen war.

Eure Maschine will ja auch vom Schöndruck in den Schöndruck gestellt werden!! Kann mir
    gut vorstellen das da irgenein Sensor falsche Infos sendet.