Sehr große Druckvorlage - wie exportieren?

  • Servus Leute,


    wende mich bezüglich eines kleinen Problems an Euch. Wir haben eine Vorlagengröße von 1,5 x 20,2 METER, welche bei 150dpi gedruckt werden soll. Es handelt sich um eine Durchgängige Wandverkleidung (Fotomontage) die auch einem Betrachtungsabstand von 0,7-1,0 Metern optisch standhalten soll. Leider stehe ich nun vor dem Problem des Exports. Die Datei hat 119.291x 8.858 Pixel und überschreitet somit das Limit von PDF und JPEG um ein vielfaches. Das Abspeichern als TIFF ist möglich, damit kann oder will die Druckerei jedoch nichts anfangen. Man fordert dort explizit ein PDF an.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke & Grüße

  • Einfach bei gleichzeitiger Erhöhung der Auflösung skalieren. 1:10 -> 10-fache Auflösung


    LG

    Nick

    Das habe ich schon ein paar mal gehört aber ich check das leider nicht.

    Was soll ein Maßstab bringen? Die Menge an Pixeln ist doch immer identisch wenn ich die DPI verdopple und gleichzeitig die Maße halbiere...?!

  • Auf welchem Weg erstellst du die pdf-Datei?

    Bislang auf keinem - es funktioniert keiner. Der PDF Drucker sagt dass bei 65536 Pixeln Schluss ist, Photoshop verweigert bei allem was größer als 30.000 Pixel ist jeglichen PDF Export.

  • Ich habs gerade mit Corel X7 versucht, da ist es kein Problem, so eine große Datei in ein pdf umzuwandeln.

    CS4 kann ich dir später auch versuchen, aber wenns in CS 6 nicht geht, wirds das auch nicht sein.


    Was mir noch einfällt wäre:

    Abspeichern als *.ps und in den Distiller schieben, oder wenn das auch nicht geht

    dann als *.tif speichern, in ID montieren, daraus entweder direkt ein pdf schreiben oder besser eine *.ps-Datei und in den Distiller schicken.

  • Ich habs gerade mit Corel X7 versucht, da ist es kein Problem, so eine große Datei in ein pdf umzuwandeln.

    Danke für den Test! Habe mir gerade die Testversion von Corel 2020 heruntergeladen - in der Tat lässt er hier zumindest ein speichern als PDF zu. Die Datei ist, wenn ich vorher die Druckvorlage importiere, anschließend jedoch quasi leer (2,37 KB) und kann dann auch nicht geöffnet werden.


    Wenn ich ein Corel Projekt in dieser Größe einfach nur mit "ABCDEFG..." usw. textlich fülle habe ich das selbe Problem - das PDF ist fehlerhaft und mittendrin (vermutlich bei 30.000 oder 65.536 Pixeln Breite) abgeschnitten. Sieht dann so aus:



    Die Vorlage in Corel wäre so gewesen:


    Was mir noch einfällt wäre:

    Abspeichern als *.ps und in den Distiller schieben, oder wenn das auch nicht geht

    Postscript Datei hat ebenfalls das 65.536 Pixel Limit :(


    als *.tif speichern, in ID montieren, daraus entweder direkt ein pdf schreiben oder besser eine *.ps-Datei und in den Distiller schicken.

    Als TIFF kann ich problemlos speichern - umwandeln daraus in PDF bzw. auch via PostScript aufgrund des 65.536 Pixel Limits ebenso nicht möglich :(


    InDesign lässt mich nicht mal ein so großes Dokument anlegen. Hier ist offenbar bei 548,64 cm Schluss.


    Bin jetzt echt etwas ratlos... Was machen Grafikbüros die Ganze Hausverkleidungen produzieren? Kann doch nicht bei ~5,5 Metern einfach Schluss sein.

  • Wenn du das TIFF problemlos speichern kannst, dann leg in InDesign eine 1:10 Version an.

    Das ging. Aber was bringt mir das genau beim Export? Das PDF hat dann nur ein zehntel der Pixel-Auflösung.


    Abgesehen davon quasi selbes Problem wie beim PDF aus Corel: Ab einer bestimmten Breite ist das PDF kaputt, der Rest ist seltsam gestaucht:



    :(

  • Zum Testen hab ich ein Foto mit der Auflösung 2026 x 2047 dpi in ein Dokument mit der Größe 2.020 x 150 mm mehrfach eingefügt.

    Hat sich problemlos exportieren und öffnen lassen.

    Indesign schau ich mir später dann noch an.

    Vielen Dank für deinen Test. Netter Hund! :)


    mit der Größe 2.020 x 150 mm

    Als Export müssten es aber 2020x150 CM nicht mm sein bei 150 dpi. Alternativ in 1:10 halt 1500 DPI - aber das ändert ja defacto nichts an der Pixelmenge.


    Ich müsste es mal mit einzelnen Grafiken testen - am Stück kann ich das Bild zwar einfügen aber der Export ist beschädigt. Eventuell geht es, wenn ich das 119.291 Pixel breite TIFF in 4 einzelne Bilder je ~ 30.000 Pixel aufteile.

  • Ich hab ja auch

    Als Export müssten es aber 2020x150 CM nicht mm sein bei 150 dpi. Alternativ in 1:10 halt 1500 DPI - aber das ändert ja defacto nichts an der Pixelmenge.

    Darum habe ich ja auch Fotos mit 2.000 dpi Auflösung genommen. Die gesamte pdf-Datei hat eine Breite von etwa 161.000 pixel.

    Somit sind's dann tatsächlich ca. 200 dpi.

  • Ich müsste es mal mit einzelnen Grafiken testen - am Stück kann ich das Bild zwar einfügen aber der Export ist beschädigt. Eventuell geht es, wenn ich das 119.291 Pixel breite TIFF in 4 einzelne Bilder je ~ 30.000 Pixel aufteile.

    OMG......................


    Ich hab grad ähnlich wie NickW69 18 Fotos je 34 Megapixel in InDesign eingefügt und untereinander platziert. Export als PDF kein Problem.

    Selbes InDesign Dokument nur mit der Backdrop Fotomontage: Export als PDF kaputt.


    Es scheint also in der Tat auf die maximale Pixel-Menge pro einzelnem "Objekt" innerhalb der PDF Datei anzukommen.


    Nächster Test: Habe meine 119.291 Pixel breite Grafik in 4x 29.823 Pixel als Tiff aufgesplittet und im 1:10 InDesign Dokument platziert. Dann mit 1500 DPI als PDF ausgegeben.


    Es funktioniert.


    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden wie ich das Farbprofil des TIFF korrekt bis in die PDF bekomme - da ist aktuell noch eine starke Abweichung.


    NickW69

    Tausend Dank für deinen Test mit dem Stacking der Hundefotos!

    Ich las überall immer nur von einem Limit von 30.000x30.000 Pixeln für PDF - aber das ist so offenbar gar nicht korrekt. Es gibt ein solches Limit - aber lediglich für jedes einzelne Pixel-Objekt innerhalb der PDF Datei.


    Für mich nur massiv seltsam, dass dies seit über einem Jahrzehnt (CS6 -> CC 2020) ohne Beachtung bleibt. Bin ich der einzige, der so etwas "Großes" drucken will? Mit dem aktuellen Limit kommt man bei 150 DPI ja lediglich ~5 Meter weit. Ich würde mal behaupten, das ist selbst für einen mittelprächtigen Messestand schon recht wenig....