Polar 58EM

  • Guten Abend. Ich bin neu auf dieser Seite und hätte eine Frage bzg. meiner Schneidemaschine Polar 58 EM - Matrik. Nr. 6051335, Baujahr 1990. Ich habe sie erst kürzlich erstanden. Soll man den Hauptschalter täglich am Abend ausschalten oder kann man die Polar ständig eingeschaltet lassen. Mir scheint dass sie kurz nach dem Einschalten oft Probleme mit der Anzeige hat. Bei den ersten paar Schneidevorgängen passiert es manchmal dass die Anzeige (Masseinheit) kurz verschwindet und dann wieder sofort erscheint. Muss sich die Maschine nach dem Einschalten eigentlich kalibrieren und den Anschlag vor und zurückfahren? Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

  • Hallo Joachim,

    herzlich willkommen im Forum.

    zu Deiner Frage, nein den Hauptschalter musst Du nicht anlassen. Ein Kalibrieren der Maschine ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Das einzige was mir bekannt ist, das eine Schneidemaschine schon mal ihre Sattelposition verliert. Das kann passieren wenn übereifrige Mitarbeiter die Maschine ausschalten wenn sich der Sattel noch in Bewegung befindet. Aber dafür gibt es dann das Anfahren des Referenzmaßes und dann passt das auch wieder. Ob Deine Maschine jedoch über ein solches Feature verfügt kann ich Dir leider nicht sagen.

    Stimmt den Dein Schneidmaß der Polar und passt der Winkel das sind Sachen die man einstellen kann bzw. der Polar Kundendienst oder ein freischaffender Servicetechniker für Dich erledigen kann.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael. Danke für deine Rückmeldung. Die Maschine funktioniert sozusagen einwandfrei. Jedoch passiert ab und zu, dass nach dem Einschalten die Schnittauslösung nicht funktioniert und dass man dann vorher versuchen muss, die Sattelposition mit einmal Rück- bzw. Vorfahren kalibrieren muss. Sobald dies erledigt ist, funktioniert dann alles einwandfrei. Meine Frage war auch, ob die Maschine einen längeren Zeitraum eingeschaltet bleiben kann oder ob es besser ist, sie jeden Abend mit dem Hauptschalter auszuschalten. Nimmt die Elektroik Schaden, wenn man über eine längeren Zeitraum die Maschine eingeschalten lässt.

  • Hallo Thomas. Du schreibst, dass ihr einen Ein- und Ausschalter habt. Hast du auch eine Polar 58EM? Ich habe ehrlich gesagt nur einen Hauptdrehschalter. Kannst du mir event. ein Bild von diesem Schalter senden. Vielen Dank.

  • Hallo Thomas. Danke für deine Erläuterungen. Du hast ein anderes Modell von der Polar (wahrscheinlich 66 oder so) Meine Maschine hat wie gesagt nur eine Dreh-Hauptschalter. Aber egal. Ich vermute, dass das Problem bei den Schützschaltern liegt. Denn oft geht sie ohne Probleme und oft muss man sie dazu bringen, einen Vor- bzw. Rücklauf des Sattelwagens zu machen, damit sie dann anschließend reibungslos funktioniert. Ich habe nur deshalb gefragt, ob man sie event. auch die ganze Woche eingeschaltet lassen kann, denn wenn sie einmal läuft und nicht wieder abgeschalten wird, dann funktioniert sie auch die ganze Woche einwandfrei. Ich habe nur ein wenig Sorge, ob es der Elektronik nicht schadet, wenn sie eingeschaltet bleibt.