Heidelberg TOK Feuchtwerkschrauben

  • Guten Abend Druckgemeinde,


    weiß jemand von euch was man mit den Schrauben beim FEUCHTWERK einstellt?? Ich wollte einmal schauen ob die alte TOK noch läuft, aber vorher alles einstellen und diese Schrauben werden nirgends erklärt.


    Vielen Dank schon einmal und bleibt mir alle gesund!!!!!


           

  • Der größere Hebel ist für Feuchtmittelmenge zuständig, die Stellschrauben in Deinen Bildern zur Justierung von den Walzen, damit das Feuchtmittel gleichmäßig auf die Platte verteilt wird.


    Hebel für die Feuchtmittelzufuhr auf die Mitte stellen. Dann einen 2-3 cm Papierstreifen 80g-100g Papier nehmen, mit dem Handrad etwas zwischen die Walzen ziehen. Dann soweit einstellen, dass man das Papier gerade noch so herausziehen kann, der Papierstreifen aber nicht abreißt. Das bei der vorderen Abquetschwalze so machen und dann noch bei der oberen Feuchtwerkwalze.

    Du wirst beim fühlen mit den Streifen schon merken, welche Schraube für welche Walze zuständig ist. Hauptsache ist immer BS und AS sind gleich stark eingestellt.


    Danach mit Farbe auf der Platte sehen wieviel Feuchtmittel insgesamt nötig ist, um die Platte frei von Tonen zu bekommen, und mal einen Abzug machen.


    Viel Erfolg!

  • Hmm....hab das letzte mal an ner TOK in der Lehre "gedruckt"....is über 20 Jahre her. Hab an den speziell markierten Schrauben

    im Bild nie drehen müssen. Soweit ich mich erinnere wird der Feuchtfilm erzeugt indem Wasser zwischen zwei Walzen läuft die sich

    zueinander bewegen. Die unmarkierten Schrauben sind - glaube ich - für die Spalt dieser zwei Walzen.

    Wenn selbst im Handbuch nix steht könnte das ein Fingerzeig sein ala "Nix für schraubfreudige Drucker" ;)

  • Guten Morgen,


    ich suche Schrauben, bei denen ich das Feuchtwerk zur Druckplatte einstellen kann. Habe die Maschine soweit eingestellt und sie läuft, aber die linke Seite tont ohne ende........

    Ich hatte die ganze Zeit nur mit DDS Feuchtwerk zu tun......Ich schaue mir noch einmal die ganzen Farbstriche an, wenn sich nix tut, werde ich halt mal die Schraube auf der linken Seite etwas verstellen, vielleicht ist das ja genau die Schraube wo ich das einstellen kann.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal. Ich werde berichten was passiert.

  • Moin,

    schalte das Feuchtwerk doch versuchsweise manuell immer an und ab, da siehst du evtl. wo welche Schraube eher am Anschlag steht.

    Gibt da auf jeder Seite eine verchromte Schraube von denen man die Finger lassen sollte. Steht auch in der BA,

    leider ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr weis an welchen der Azubi gedreht hatte. War aber ein ziemlicher Aufwand das wieder vernünftig hinzubekommen. Gab da auch eine Reihenfolge in der Justage. 2. Farbauftagswalze zuerst ?

    Habe ihn immer nur eine Schraube verstellen lassen und uns so langsam rangetastet.

    Toi Toi Toi

  • Guten Abend,


    verchromt ist bei der hier nix mehr..... :-)) !! Habe schon einige TOKs hinbekommen, die hatten aber immer ein DDS Feuerwerk. Übermorgen schaue ich mir das mal an, da habe ich Zeit, dann werde ich berichten.


    Aber mit dem einstellen ist richtig, man fängt mit der 2. Walze an und dann geht man an die Quetschwalze. Ich mache das jetzt nicht mit Papier, ich prüfe immer mit Farbe und Farbstreifen. Jeder wie er mag.

    Die TOKs sind halt schon echt alt, aber unverwüstlich!!?

  • Guten Morgen,


    so, wie gedacht, an den beiden Schrauben wird der Winkel des kompletten Feuchtwerks zur Farbauftragswalze eingestellt.


    Maschine habe ich jetzt komplett justiert und diese läuft jetzt wieder wie ein Kätzchen, einfach wunderbar.


    Vielen Dank für eure Feedbacks.


    Haltet euch fit!!!!