ICC Profil Software

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Software,
    um eigens erstellte ICC Profile miteinander vergleichen zu können.
    Je detailreicher, desto besser.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Vielen Dank
    Simon

  • Je nachdem was genau du damit vergleichen können willst gibt es da zum Beispiel Profile's Secret von basICColor. Dort kannst du aber nicht direkt vergleichen. Du könntest aber zwei Profile öffnen und die Fenster vergleichen auf Tonwertzunahme, Graubalance und Gamut Mapping. Einen Vergleich der 3D-Darstellungen kann man ganz rudimentär auch schon mit dem ColorSync-Dienstprogramm des MacOS.

    Noch mehr ins Detail der Farbdaten kann man mit der ColorToolbox von Heidelberg, dort vergleicht man dann aber nicht die Profile, sondern die Messdaten die den Profilen zugrunde liegen. Dort kannst du dann auch Farbräume im Schnitt miteinander vergleichen, oder einen Vergleich des Farbumfangs im 3D-Farbraum.


    Was hast du denn überhaupt vor? Vielleicht kann man dann besser helfen?

  • Danke für die Info.
    Mir geht es eigemtlich darum,
    Gamut und Farbausrisse durch eventuelle Messtoleranzen in einem dreidimensionalen Farbraum zu ermitteln.
    Wir drucken im Inkjetdruck auf zylindrischen und konischen Artikeln, dabei entstehen einfach durch das Messen schon kleine Fehler,
    welche ich in meiner Onyx RIP Software nicht eindeutig sehen kann.

    Außerdem möchte ich ICC Profile, die mit verschiedenen Auflösungen und Graustufen gedruckt wurden, übereinander legen und direkt miteinander vergleichen können.

    Gruß
    Simon

  • Also übereinandelegen und direkt vergleichen, gerade im 3D-Raum ist mir persönlich nur die ColorToolbox von Heidelberg bekannt. Und dort vergleicht man auch immer nur die Messergebnisse des Druckes. Zum Beispiel den Ausdruck mit einem Medienprofil mit dem Referenzergebnis aus FOGRA51/52. Die Software dürfte aber für "nur" den Einsatzzweck etwas übertrieben sein. Schauen wir mal, ob jemand anders da noch was kennt.