Farbe bei A4 Fläche nach 3 Tagen nicht trocken

  • Moin Kollegen/Inn


    Folgendes Problem habe am Montag auf 115 g Gloss 45*64 eine Halbe Seite mit Flächen 4c gehabt. Heute Mittwoch ist es noch immer nicht richtig trocken und der falzer und mein Chef heulen jetzt um die Wette.:S Hab das Feuchtwasser kontrolliert und liegt so um die zwischen 4.7 -5.0 Ph. Farbe ist eigentlich sehr gut und schlägt schnell weg. Farbe wäre Novavit 700 Speed Plus und Staub ist Ksl S 5 22. IR hab ich nicht benutzt. Beim Drucken schön/wider hatte ich keine Probleme. Hatte wer schon so ein Problem und hätte einen Tipp für mich für das nächste Mal, das der falzer nicht wieder herum heult. ^^ Lackieren ist keine Option und Ir benutz ich beim nächsten Mal. Also haut rein und Grüße Franky ?

  • Hallo Blakfranky,


    der Grund kann in der oxidativen Verfilmung liegen. Entweder ist sie gestört, oder die Drucke sind wieder aufgeweicht.


    Das Wiederaufweichen kann man durch Übersikkativierung bekommen, also durch extra Trockner-Zusatz in zu hoher Dosis. Dann ist nach einem Tag alles ok, tags darauf schon nicht mehr.


    Mögliche Störungen der normalen oxidativen Verfilmung können durch zu hohe Konzentration des Konzentrates im Feuchtmittel kommen. Dann sollte die spez. el. Leitfähigkeit aber nennenswert über 3000 µSiem/cm liegen.

    Haben denn spätere Auflagen keine Probleme? Dann hilft eine nachträgliche Messung des Feuchtmittels nix mehr, nur die Vorbeugung bei der nächsten Auflage.


    Für solche Fälle hatten wir eine "Rettungspaste", ein Mittel der Verzweiflung, wenn nicht nachgedruckt werden konnte. Sie bestand praktisch nur aus Wachs und Sikkativ. Bei Interesse bitte nicht selbst mischen, sondern Farblieferanten fragen. Wahrscheinlich macht keiner mehr so etwas, ist ja dicht am Rande der Seriösität.


    Viel Glück & ciao

    Inkman

  • Hallo Blackfranky,


    dann wird man wohl nicht mehr herauskriegen können, was es damals war.

    Wir haben dann manchmal etwas von den Farbansätzen auf Auflagen - Restpapier getüpfelt. Wenn die ordentlich trockneten, konnte es logisch nur das Feuchtmittel gewesen sein. Andernfalls hätte es an Farbansatz oder Papiercharge gelegen. Aber ehrlich - die Chancen sind gering.


    Sollte so etwas noch mal vorkommen, sollte man das Feuchtmittel genauer überwachen, weil immer es der Hauptverdächtige ist.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman