Riefen in der Dosierwalze vom Feuchtwerk

  • So unsere Maschine xl 106 ist keine zwei Jahre alt und schon sind Riefen und der Dosierwalze. Ich verstehe beim besten Willen nicht woher die kommen bzw durch was die entstehen konnten . Das Feuchtmittel wird wöchentlich getauscht und die Wasserkästen gereinigt.Verarbeitet wird hauptsächlich GD 2 Karton. Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen. Anmerken muss ich das ich das schon an mehreren HD Maschinen erlebt habe das die Dosierwalzen nach einer Gewissen Zeit diese Riefen aufweisen. Vllt kann mir jemand sagen ob das Problem auch bei den Kba /Roland Maschinen auch auftaucht. Vielen Dank im voraus.

    H

  • Da Dosierwalzen untereinander getauscht und trotzdem waren die Streifen exakt an den gleichen Stellen wie zuvor. Habe die changierung im rot angemacht und konnte zum Glück die Streifen kaschieren.meines Erachtens muss die Feuchtauftragswalze die Streifen verursachen und diese selber aufweisen. Warum diese aber die Kerben hat und wie die entstanden sind das weiß ich nicht. Die Feuchtauftragswalzen sind erst 4 Monate alt. Sehr merkwürdig.

  • Hey Dexter,


    hab ihr Probleme mit Farbaufbau auf der Tauchwalze oder und druckt ihr mit Kontakt

    Denke es kommt durch die scheuerwirkung aber ist eine Vermutung


    Kleiner Tipp mit leichten Ätze kannst die Riefe beseitigen wenn sie nicht zu stark ist, wie eine politur gebrauchen


    Hatten das Problem bei unserer ersten XL

    MAN hatte es nicht, aber schon paar Jahre her, haben anders aufgebautes Feuchwerk

  • Hey Dexter,


    mach dich mal bei HD bzw deinem Chef schlau ob ihr richtige Chromwalzen in der Maschine habt oder Edelstahlwalzen? Hab sehr lang an KBA gedruckt und Maschinen gesehen die mit einer Laufleistung von 250 Mio Bogen nicht eine Riefe in der Chromwalze hatten. Danach auf HD Großformat gewechselt. Und siehe da! Nach nichtmal 2 Jahren war die Dosierwalze (in diesem Fall Edelstahlwalze) eingelaufen. Ist wohl ne Kostenfrage, da richtige Chromwalzen wesentlich teuerer sind als die Edelatahlwalze an sich!


    Für kleine Auflagen kannst du dir Helfen indem du die genannte Walze mal ordentlich mit Plattenreiniger behandelst! Für größere Sachen hilft dann nur der Wechsel!


    Welche Werke hast du denn miteinander getauscht? Bzw mal nen Einzelfarbenabzug gemacht um das Problem einzugrenzen?


    Die Changierung hilft irgendwann auch ne mehr, wenn die Riefe zu tief wird!


    Bestes Gellingen


    Grüße aus dem Osten

  • Also ich hatte am Bogens Farbabnahmestreifen von allen 4 Farben. Bei dem Magenta Streifen waren wieder diese kleinen Streifen zu erkennen. Der Cyanabnahmestreifen dagegen sah einwandfrei aus. Also die Dosierwalze vom magentawerk ins cyan eingebaut in die Dosierwalze vom cyan ins magenta Werk. Dann einen Abzug gemacht und die Streifen waren trotzdem da und auch genau an den selben Stellen wie zuvor. Also kann es nicht am der Dosierwalze gelegen haben sondern muss meines Erachtens die Feuchtauftragswalze die Streifen verursachen. Den Tipp mit dem Plattenreiniger kenne ich auch nur wenn die Riefen zu tief sind bringt das dann auch nichts mehr. Trotzdem danke.


    Ja die Dosierwalze müsste aus Chrom sein.ich bin davon ausgegangen das die alle aus Chrom bestehen und es keine andere Variante aus Edelstahl gibt.