Diese Frage habe ich zwar aus meiner alten Sammlung noch. Schubbeduster hat das Thema in Frage 218 gerade so angeschlagen (danke), dass ich sie jetzt bringen möchte.
Meine Antwort:
Wir wollen einen Druck im Rahmen der Normbedingungen annehmen. Die Fläche innerhalb der gelb markierten Linie wäre der verfügbare Farbenraum. Man muss sich dann natürlich noch die dritte Dimension dazudenken, denn die Schuhsohle ist in Wirklichkeit eine Tüte, die nach oben spitz zuläuft. Je mehr Schwarz im Farbton ist, desto höher liegt er. Und der Unbuntpunkt E geht von Weiß über Grau nach Schwarz oben an der Spitze. Wir betrachten einfachheitshalber meist die Grundfläche der reinen Farben, sollten uns aber immer den Aufbau nach oben dazu denken.
In einem ersten Schritt machen wir es uns einfach: Das Papier habe einen Gelbton genau wie gedrucktes Skalengelb. Also lauter Töne mit 100 % Yellow als Grundlage und dann Magenta und Cyan drauf. Weiteres Yellow dazu zu drucken, macht keinen Sinn, weil wir dann ja den ProzessStandard Offset verließen. So reduziert sich unser System auf Tiefe mit zwei Buntfarben. Der "Farbenraum" wäre der Teil der gelben Kurve vom bisherigen Punkt C+Y über Y bis M+Y, da Yellow immer als Vollton beteiligt ist. Die rote Linie deutet das an.
In einem zweiten Schritt gehen wir mit dem Farbort des Papiers von Yellow aus nach innen auf der Schuhsohle auf den Unbuntpunkt E (Weiß) zu. Jetzt macht es wieder Sinn, auch noch etwas Yellow dazu zu drucken, falls ein Farbton die volle Y-Stärke braucht. Auch die von C+Y und M+Y kommenden Punkte rücken zum Zentrum mit, und es tut sich ein Farbenraum auf zwischen der neuen Kurve und der alten, vollen (gestrichelte und gepunktete rote Umrandungen). Aus der Kurve bei Version 1 wird wieder eine Fläche - desto größer, je weiter unser Papierfarbton nach innen wandert.
Je nach Verschwärzlichung im Papierfarbton gilt diese Diskussion sinngemäß für jede der Schichten von unten mit ganz weißem Unbuntpunkt, immer kleiner werdend bis oben in die Spitze mit Schwarz (s. Frage 164).
Meine Skizzen sollen nur den Verlauf verdeutlichen, sind nicht genau bemessen.