105 XL Kurzfarbwerk

• Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Kurzfarbwerk an der 105 Xl?

Habt ihr da Verbindung an oder aus?
    Druckt es auch bei euch Pelzig aus?

Würde mich sehr über einen Anleitung freuen. Vom Druckinstruktor konnte ich nichts erfahren, da er es auch noch nie getestet hat.

Gruß

• Hallo

also ganz ehrlich es ist mir schon ein bisschen peinlich. Wir haben 3 XL 105 in unserem Drucksaal stehen und diese funtion wurde noch nie getestet. Wir bekommen aber auch keine Zeit sowas zu testen. Wir haben diese Funktion auch noch nie vermisst.

Gruß

• Hallo,

beim Kurzfarbwerk wird der vordere Bereich derWalzen
    nicht mit eingefärbt. Das heisst eine Verbindungswalze wird
    pneumatisch angehoben so das der Kontakt abbricht.
    Du druckst dann nur noch mit den Auftragswalzen 1 und 2.
    Dies soll bei geringer Farbabnahme helfen schneller in Farbe zu kommen
    da ja weniger " Farbspeicher" im Werk ist.
    Diese Funktion kannst du am Pult an und abwählen (Schutzpaste auf den abgewählten Walzen
    nicht vergessen).
    Zeit zum Testen braucht ihr eigentlich nicht da es ja nur ein Knopfdruck ist.

Grüße

• Danke, Theorie ist mir bekannt und ich weiß auch wie man das ganze umstellt. Eine kleine Korrektur noch, man druckt nur mit einer Auftragswalze.

Zeit zum Testen braucht ihr eigentlich nicht da es ja nur ein Knopfdruck ist.

Dachte ich auch, habe es mal ausprobiert und musste leider feststellen, dass das Druckbild wolkig aussieht bzw. es sieht so aus als wäre die Farbe emulgiert. Mit Verbindung Farb-Feuchtwerk hab ichs nicht versucht.

Hätte ja sein können, dass jemand schon mehr Erfahrung damit gesammelt hat.

also ganz ehrlich es ist mir schon ein bisschen peinlich. Wir haben 3 XL 105 in unserem Drucksaal stehen und diese funtion wurde noch nie getestet. Wir bekommen aber auch keine Zeit sowas zu testen. Wir haben diese Funktion auch noch nie vermisst.

Wir haben mittlerweile 5 XL, und außer mir hat sich da auch noch keiner dran versucht und ich auch nur weil wir viel Briefbogen und Blocks drucken oder auch Kleinformate. In den paar Bogen die ich gedruckt habe hat die Farbe sehr sehr schnell reagiert.

• Tach auch,

wer aufgepaßt hat und vielleicht auch bei der Instruktion dabei war, müßte erklärt bekommen haben, dass diese Funktion ausschließlich für Text oder gaaaanz wenig druckende Stellen gedacht sind (weniger als 5%, Vergleich: 8 S. DIN A4 nur Text sind weniger als 25%). Wer also glaubt, mit dem Kurzfarbwerk größere Elemente zu drucken oder gar Flächen, ist auf dem Holzweg.

Ansonsten heißt das learning bei doing, wer die Zeit dazu hat...

Gruß

• wer aufgepaßt hat und vielleicht auch bei der Instruktion dabei war, müßte erklärt bekommen haben, dass diese Funktion ausschließlich für Text oder gaaaanz wenig druckende Stellen gedacht sind (weniger als 5%, Vergleich: 8 S. DIN A4 nur Text sind weniger als 25%). Wer also glaubt, mit dem Kurzfarbwerk größere Elemente zu drucken oder gar Flächen, ist auf dem Holzweg.

Ansonsten heißt das learning bei doing, wer die Zeit dazu hat...

.........und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich dachte immer das Forum dient dem Erfahrungsaustausch?!?!

aber trotzdem danke..........