Fliegen auf der Platte.

• Hi,

wer kennt sie nicht?!
    Die kleinen drecks Fliegen in der Nachtschicht, die nichts besseres zu tun haben und einem ins Druckwerk rauschen.

Was macht ihr mit eurer Platte nachdem ein Fliege drauf war, damit ihr nicht ständig nach jedem Anhalten die Platte neu ausreiben müsst?

Gruß

• Servus,

ich bin da radikal. Ich mache ne neue Platte. Ich habe das auch öfters schon gehabt. Da haste dann ausgerieben und weitergedruckt. Nach dem Stapelwechsel nochmals ausgerieben und irgendwann einmal haste ein kleines Fitzelchen irgendwo übersehen oder im Raster war was hin. Ne ne, dies mache ich nicht mehr. Natürlich reibe ich die Platte auch schon aus wenn ich mit der Auflage fast durch bin, was anderes geht ja nicht. Auch habe ich gute Erfahrungen mit Agum Z gemacht. Einmal die Platte damit gummiert und trocknen lassen. Danach weitergemacht, ich hatte jedenfalls die restliche Zeit (noch ca. 20.000 Bg.) Ruhe. Kam nichts mehr wieder.

• Letztes Jahr hatten wir das auch ständig - gefühlt mindestens ein mal täglich. Einmal kam ein ganzer Schwarm fliegender Ameisen vorbei, das war übel. Die wollten sich unbedingt das Feuchtwasser und die Gelbe Farbe genau anschauen. Zum Glück ist es dieses Jahr weit weniger schlimm. Ob's am alkohollosen Feuchtmittel liegt? ;) Ich hatte diesen Sommer nur zwei mal ne Fliege. Normalerweise mache ich dann auch eine neue Platte. Wenn es an einer größeren freien Fläche ist, richtig gut mit aggressivem Plattenreiniger abrubbeln, hilft auch manchmal. Die Schicht wäre dann natürlich auch weg.

Servus,

Auch habe ich gute Erfahrungen mit Agum Z gemacht. Einmal die Platte damit gummiert und trocknen lassen. Danach weitergemacht, ich hatte jedenfalls die restliche Zeit (noch ca. 20.000 Bg.) Ruhe. Kam nichts mehr wieder.

Klingt interessant. Löst sich mit dem Zeug auch die Schicht auf, oder kann man das auch für Rasterflächen nehmen?

• Agum Z ist eine Ätzgummierung. Die hatten wir früher um abgelaufenen Platten evtl. nochmal etwas Leben einzuhauchen. Frischt die Schicht wieder auf und macht insgesamt die Platte auch wieder wasserfreundlicher.

Meistens kippen wir jetzt eine Flasche davon ins Feuchtwasser, wenn wir etwas heissere Formen haben. z.B. Vollflächen Gold mit feinen gerasterten Unterbrechungen, Vollflächen(Sonderfarbe) mit feiner negativer Schrift und Sonderfabe...halt alles wo man ne kleine Schleierbildung bekommen kann. Wir hatten früher bei Hybridsachen immer bei Transparentpapier leichtes Tonen über die gesamte Platte. Die war zwar frei und hat randscharf ausgedruckt...aber immer nen leichten Schimmer bei den nichtdruckenden Stellen. Die waren damit weg!

Generell bei Metallicfarben, die man noch zusammenmischen muss (Paste u. Firnis) haben wir eigentlich gute Erfahrungen damit. Jedoch haste schon recht...es greift auch die Schicht an. Also ganz feine Raster kannste mit viel Agum Z und langer Einwirkzeit sicherlich beeinträchtigen, denke ich.

• danke für den Tipp mit Argum Z.

Leider können wir uns keinen neuen Platten machen, wird uns "noch" vorenthalten. Wenn halt mal eine Platte in der Nachtschicht kaputt ist müssen wir den Auftrag ausheben oder, wenns geht, mit ständigem ausreiben druchquälen.

Das mit dem Gummierung ins Feuchtwasser hab ich schonmal gehört. Gehalten hab ich nichts davon. Aber anscheinend ist doch was dran ;)