Transparentweiß

  • Hi zusammen,

    hab mal wiede reine Frage


    und zwar hätte ich von euch gerne mal die Vor und Nachteile vom Transparentweiß gewusst.

    Ich weiss ja dass das TW mehr oder weniger nichts anderes ist wie eine Druckfarbe nur eben ohne Pigmente.

    ABER: das würde heissen wenn ich TW einer Farbe beimische, dass meine Farbe somit einen Überschuss an Bindemittel hat und sich die Pigmente somit nicht mehr halten und verbinden können wie sie sollten. sprich die Pigmente werden "ausgeschwemmt".

    Liege ich da falsch?


    Gebt mir n kurzes Feedback über die Vor und Nachteile der "Farbe" allgemein und deren Verdruckbarkeit und auf was man hier achten muss.


    Danke schon mal im voraus

  • Was mir spontan einfällt:


    - Vergilbt extrem schnell

    - Du kannst Farben damit aufhellen (siehe Pantonefächer - Ton in der Mitte = "Normal" -> 2 Töne über diesem ist TW beigemischt, 2 Töne darunter Schwarz)


    Das sich die Pigmente nicht mehr halten können, halte ich für Unfug - du verteilst diese nur auf eine größere Fläche und schwächst so den optischen Eindruck ab.


    Mehr fällt mir vor meinem ersten Kaffee nicht ein:/

  • Hallo Ralf76,


    Transparentweiß ist eine Farbe, bei der das Pigment farblos und hoch lasierend ist. Es ist ein Mittel, mit dem du eine Farbe farbschwächer machen kannst, praktisch ohne sie rheologisch zu verändern und ohne die Deckkraft zu erhöhen. Das Pigment ist pyrogene Kieselsäure, ein puderfeines Pulver.


    In Fällen, bei denen die Deckkraft weniger wichtig ist, verwendet man Mischweiß, das nur leicht deckend ist, dafür aber deutlich billiger. Hier ist billiges Kalziumkarbonat oder Magnesiumkarbonat als Pigment drin.


    Um eine Farbe richtig aufzuweißen, setzt man Deckweiß ein, eine mit Titandioxid pigmentierte Farbe.


    Wenn man aus einer Farbe das Pigment herauslässt, erhält man einen Drucklack. Der ist dann niedrig viskos und verflüssigt so die Farbe nach dem Einmischen.


    Ich hoffe, das hilft dir.

    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Hallo,


    Transparentweiß wird auch häufig in Farbmischsystemen eingesetzt. Die hoch-intensiven Basisfarben werden gemischt und nach Bedarf mit Transparentweiß abgeschwächt, um einen stabilen Druckprozess zu ermöglichen.

    D.h. je nach Hersteller sind Grundfarbenmischsysteme sehr intensiv eingestellt. Die Intensität der Grundfarben würde dazu führen, dass man auf der Maschine extrem wenig Farbe führen müsste. Um einen normalen "Farbfilm" auf den Walzen führen zu können, wird Transparentweiß hinzugegeben. Das ermöglicht Dir eine normale Farb-Wasserführung und sorgt für deutlich weniger Stress bei den Druckern.


    Mit dem Ausschwemmen von Pigmenten hat das nichts zu tun.