Was für Aufbauerscheinungen treten im Bogenoffset auf?
Meine Antwort:
Es gibt eine ganze Reihe von Verkrustungen und Ansammlungen von Material, die alle zusammen als Aufbauen bezeichnet werden. Auslöser können alle beteiligten Komponenten sein - Bedruckstoff, Farbe und Feuchtmittel, die Maschine durch Bau und Materialien und nicht zuletzt der Drucker.
Aus dem Papier können Fasern und Strichpartikel heraus gerupft werden und auf Gummi oder Platte kleben bleiben. Dort machen sie Butzen oder die im Kartonbereich bekannten weißen Beläge.
Es kann aber auch subtiler sein, wenn sich z. B. Kalziumkarbonat des Striches im Feuchtmittel auflöst. Dann können sich neue chemische Verbindungen zusammen mit anderen Komponenten formen, z. B. Kalziumzitrat mit dem Puffersystem des Feuchtmittels. Das kristallisiert an Rauigkeiten der Gummiwalzen und macht sie wasserfreundlich - Blanklaufen. Andere Stoffe können ebenfalls selbst oder in Kombination mit Farb- oder Feuchtmittelkomponenten zu chemischen Reaktionen führen, die dann Walzen, Platte, Gummituch belegen und entweder den Farbtransport stören oder gar Krusten bilden.
Farben können unter dem mechanischen Stress der Maschine ihren Zusammenhalt verlieren und eingearbeitete Komponenten absondern. Das typische Beispiel sind Wachse. Man erkennt sie daran, dass sie farblose Schichten auf Walzen, Gummi oder Platte bilden, die beim Darüberreiben glänzend werden. Dann bitte mit einer Klinge abschaben und dem Farb- oder Lackhersteller geben, damit er die Spur verfolgen kann. Auf keinen Fall darf man dann Tesaabzüge nehmen, weil der Klebefilm selbst aus Polyethylen ist und die analytische Erkennung des Polyethylens vom Wachs verhindert.
Bei mechanischem Stress zwischen den Walzen lassen Farben auch ganz andere Dinge fallen; die Palette der möglichen Aufbauursachen ist sehr groß.
Feuchtmittelkonzentrate können zu Plattenverkrustungen auf dem Wege chemischer Reaktionen führen. Und zu guter Letzt kann ein Drucker durch falsche Wasserführung Emulgate unterschiedlichster Art mit unterschiedlichsten Erscheinungsformen produzieren. Oder er kann bei ungünstiger Kombination von Bedruckstoff und Farbe Krusten auf dem Gummi an der Abrisskante von Druckpartien erzeugen.
Für diese Vielfalt könnte man Diagnoseschemata aufstellen, die es erleichtern, Ursachen einzukreisen. Die Fehlerdiagnostik ist ein interessantes Feld, wird allerdings oft durch die Kosten der schadhaften Drucke aus dem technischen in den kommerziellen Diskussionsbereich verschoben. Und dann ist Sachlichkeit nicht mehr einfach.