Welche Materialflüsse treten in einer Offset - Druckmaschine auf?
Meine Antwort:
In den Nipps kommt Farbe (und Feuchtmittel, natürlich!) von beiden Walzenoberflächen zusammen und wird gewalkt, also durchmischt. Da weiß kein Molekül mehr, ob es von oben kam oder von unten. Nach dem Nipp wird der Farbfilm wieder getrennt, und etwa die Hälfte geht weiter, die andere bleibt zurück. Wieweit wirklich Hälften bleiben, liegt natürlich daran, ob unten genug Farbe abgenommen wird. Würde unten gar keine Farbe abgenommen, dann würde sich auf allen Walzenoberflächen eine fast gleich dicke Schicht einpendeln. Trotzdem würden einzelne Teilchen durchaus wanden, gleich viele rauf und runter. Es gibt also auch im Falle eines Walzenstuhles ohne Farbabnahme schwache Materialströme.
Wird nun unten Farbe abgenommen, steigt der Anteil des Materialstromes hinunter immer mehr an - bis es zu einem dynamischen Gleichgewicht kommt und die Schichtdicken so bleiben. Von oben nach unten werden sie immer etwas dünner.
Auf der Platte landen Farbe und Feuchtmittel. Man stellt sich vor, dass die gesamte Matsche aus Farbemulgat und freiem Wasser besteht. Damit strömt zur Farbe auch Feuchtmittel hinauf und hinunter. Wir haben also 4 Materialströme.
Nur einer hat einen extra Namen, der Farbtransport, weil der den Drucker besonders interessiert. Und der hängt mal wieder von allem ab, von den Walzenmaterialien, ihren Oberflächen, Durchmessern, Anpressdrücken, Drehgeschwindigkeiten, der Maschinentemperatur, von der Farbe und dem Feuchtmittel, vom Material und Oberfläche des Bedruckstoffes, eben von allem.
Wenn eine Farbe „gut spaltet“, braucht man die Zonen weniger weit zu öffnen, um eine bestimmte Dichte zu erzeugen, als wenn sie „schlecht spaltet“. Hier ist die ganze Emulgierkunst und -alchemie zugange. Es bedeutet also nicht unbedingt, dass eine neu eingewechselte Farbe farbstärker ist, wenn man die Zonen enger stellen kann. Drucktechnisch ist es immer von Vorteil, weil dadurch insgesamt eine geringere Farbmenge im Lauf in der Maschine tobt. Dann wirken sich auch Änderungen der Einstellungen schnell auf den Bogen aus. Überhaupt ist der ganze Lauf gleichmäßiger.