Frage 183, Seit wann sind unsere klassischen Druckverfahren in Gebrauch?

  • Meine Antwort:

  • inkman

    Hat den Titel des Themas von „Frage 183, Seit wann sind unsere klassischen Druckverfahren im Gebrauch?“ zu „Frage 183, Seit wann sind unsere klassischen Druckverfahren in Gebrauch?“ geändert.
  • Für den Hochdruck möchte ich etwas beitragen. Drucken ist für mich die Mehrfachnutzung einer dazu bestimmten Form. Der Digitaldruck erfüllt diese Vorgabe nur bedingt, da die Form jedesmal neu aufgebaut wird, aber das ist nicht das Thema. Als ältestes Stück das mit beweglichen Lettern hergestellt wurde, soll der Diskos von Phaistos (Kreta) sein, ca.1550 vor Chr.. Gedruckt wurde auch schon vor Gutenberg mittels Holzschnitt. Als künstlerische Darstellung ist er ab dem 6.Jaurhundert nach Chr. in China nachzuweisen. Ab 12. Jahrhundert dann in Süditalien zum Bedrucken von Stoffen. Erst ab 1420 erscheint der Holzschnitt im nördlichen Europa. Den Kupferstich gab es ab ca.1400.