OHT Tiegel baut kein Druck mehr auf

  • Hallo


    Seit einigen Wochen bin Ich vom Betrieb aus gezwungen eine jüngere Person an meinem alles geliebten Tiegel spielen zu lassen.

    Nun ist das unausweichliche passiert.

    Diese ahnungslose Person hat es geschafft meinen Tiegel,der mir 20 Jahre lang treu gedient hat innerhalb von 10 Minuten abzumurksen.

    Er hat ohne meine Erlaubnis ein stanzblech montiert.

    Hinter diesem hat er soviele Unterlagen gestopft das das Blech gar nicht fest in die Halterung festgeklemmt war.Der Druck stand auf 3/10tel(wenn man die Stufen auf dem Hebel so nennen darf)

    Auf jeden fall hat sich das Stanzblech gelöst. Den Rest könnt ihr euch denken.

    Die Greifer sind leicht abgebogen und der Kreuzkopf hat Spiel zudem baut sich kein Druck mehr auf.

    Was meint ihr?

    Flicken lassen oder neue Anschaffung?


    Ich könnte nur heulen ;(


    Traurige Grüße

    CRSven

  • Das klingt nicht gut. Wirtschaftlich sicher ein Totalschaden, die Heidelberger Tiegel weden sehr preiswert gehandelt.

    Kommt evtl eine selbst ausgeführte Reparatur in Frage? Wenn sich die Maschine noch durchdrehen läßt,würde ich den Druck bis auf die Nullmarke zurückstellen, das Stanzblech entfernen, die Greifer abschrauben und nach dem Abscherring sehen der nach solch einem Krasch ausgetauscht werden sollte. Wenn die Maschine jetzt wieder Druck aufbaut sollte über eine Reparatur entschieden werden.