Goebel optiforma 520

• Hello, i am new here, i have several goebel optiforma machines running for long time, but now i have this problem, when the fan folds the paper i get this diagonal shape, it's not square. i have attached some pictures. Can somebody help me with this? Thank you

• Das Problem hatte ich auch erst letzte Woche.

Überprüfe erst mal ob du genügend Bahnspannung hast und schaue nach

ob alle Zugräder richtig angestellt sind.

Auch sollte die Papierbahn nach dem Querperforation nicht zu locker sein.

Dort kann man die Geschwindigkeit der Einzugsgruppe vor der Falztasche einstellen

Was du auch probieren kannst ist die Falztasche auf das andere Perforiermesser einzustellen.

So das der Stapel in die andere Richtung fällt. Das hilft manchmal auch.

Wenn gar nichts hilft, baue das untere Perforiermesser von dem Blatt das zu lang ist aus und klebe auf eine Seite 1 bis 2 Streifen Klebeband und baue es dann wieder ein. Das ist eine kleine Spielerei aber es könnte helfen wenn die anderen Vorschläge nichts bringen

Google Translator:

I also had the problem last week.

First check if you have enough web tension and check it out

whether all the train wheels are properly adjusted.

Also, the paper web should not be too loose after the transverse perforation.

There you can adjust the speed of the feeder group in front of the folder pocket

Whatever you can try, set the folder to the other perforator.

So that the stack falls in the other direction. That helps sometimes too.

If nothing works, remove the bottom perforator from the sheet that is too long and stick 1 to 2 strips of tape on one side and then reinstall it. This is a little gimmick but it might help if the other suggestions do not work

• Hallo

Ist ein ständiges Problem, bei vielen unterschiedlichen Papieren.

Nein Perfo Zylinder die hinteren Sechskant Schrauben lösen, die Inbus oder Sechskant Schraube lösen, ca 1/6 Umdrehung in Laufrichtunh fahren, alles wieder anziehen. Testen. Wenn es noch mehr ist, bist du falsch gefahren. Ist auch in der Maschine machbar, aber Perfo abstellen.

Grüsse aus der Schweiz