Berufsweltmeisterschaft - EuroSkills

• Hallo,

wer von Euch weiß etwas über die Euroskills, Berufsweltmeisterschaft für Auszubildende.

Welche Anforderungen bzw. welche Voraussetzungen, wann oder wie kann man einen Auszubildenden dafür anmelden ?

Auf einen regen Erfahrungsaustausch....

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Tach auch,

zu diesen Wettbewerben werden zugelassen, wer von den zuständigen Kammern eingereicht wurde. Das sind dann im Regelfall die Kammerbesten.

Mir ist im Moment noch kein anderer Fall bekannt, der auf andere Weise die Zulassung bekommen hat.

Anders sieht das bei den Wettbewerben aus, die aus der Wirtschaft kommen. Da kann sich jeder einschreiben und zeigen, was er oder sie kann.

Gruß

8) Powerprinter66 8)

• Hallo,

Danke Kollegen für Eure Antworten :!:

Bin gerade in einem Betrieb tätig mit einem Lehrling
    im 1.Jahr wie ich seit 20 Jahren keinen mehr angetroffen habe.

Der Junge ist der Hammer, mehr oder weniger Maschinenführer :!:
    Theorie und Praxis gleichermaßen überragend.

Die Sache mit dem Duktorvorschub weiß er schon lange (extreme Farbschwankungen)
    eine seiner leichtesten Übungen :thumbup:

Deshalb meine Frage nach den Berufsweltmeisterschaften,
    da gehört er hin, wenn er die nächsten beiden Jahre
    genauso souverän meistert :thumbup:

Rent your Printer
    Speedmaster CP2000

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Tach auch,

wie gesagt, wenn der Lehrling seine Abschlußprüfung als Bester des Jahrgangs besteht, dann kann er (nur auf Empfehlung der Kammer!!!) da hingehen.

Bis dahin ist es noch ein weiter weg und Ihr könnt mir glauben, da werden ganz andere Sachen verlangt,

Gruß

8) Powerprinter66 8)

• H ihr,
    also ich war leztes jahr auf der berufsweltmeisterschaft in Calgary 2009. Bei mir lief das damals folgendermaßen: Habe mich über die Berufsschule bei Heidelberg um die Teilnahme am deutschen Vorentscheid beworben. Es wurden dann ich glaube 16 Kandidaten von einer Jury ausgewählt und diese 16 wurden für zwei Tage nach heidelberg eingeladen. Am ersten Tag Vorbereitung auf der "Prüfungsmaschine" am zweiten Tag jeder einzeln zur prüfung d.h. erstellen eines Druckprodukts, war dmals glaub ein Teil eines Möbelprospekts, bewertet wird die benötigte Zeit sowie Makulatur, außerdem Qualität sprich Volltondichte, Tonwertzunahme und Stand und Passer. Da die Worldskills aber nur alle zwei Jahre sind weiß ich nicht wie das bei den Euroskills läuft.