Farbwerk OHT demontieren

  • Ich möchte gerne an meinem Tiegel OHT das Farbwerk dauerhaft von der Maschine entfernen.

    Der Tiegel hatte einen Crash, und ich vermute das ich ihn ohne Farbwerk nochmal zum laufen bekomme.
    Das wäre auch nicht weiter tragisch, da ich den nur noch zum stanzen verwenden möchte.
    So wie er jetzt steht, bewegt er sich jedenfalls keinen Millimeter, weder vor noch zurück.

    Vielleich hat jemand schon einen OHT zerlegt, und kann mir einen Tip geben, wo ich am besten anfange das Farbwerk runter zu bekommen, bzw. auf was zu Achten ist.
    Ich denke einen Versuch wäre es wert, bevor er auf den Schrott wandert.


  • Hallo mitsammen!


    Das Thema würde mich auch interessieren, allerdings auch, wie man es wieder zusammenbaut, bzw. was man dabei beachten muss.

    Bei unserem Tiegel ist das Rückschlagventil der Zentralschmierung defekt und um da ranzukommen, muss scheinbar das farbwerk demontiert werden.

    LG

    Nick

  • Der Tiegel hatte einen Crash,

    Hallo, um helfen zu können benötige ich den Vorgang des Crasches, liegt es wirklich am Farbwerk?

    Der Abbaudes Farbwerkes ist recht einfach. Zunächst alle Gummiwalzen ausbauen, dann die beiden seitlichen Ölleitungen zu den Lagern der Farbtrommel abschrauben. Farbkasten anklappen oder (aus Gewichtsgründen) abschrauben,sind nur die beiden seitlichen Schrauben. Das Abdeckblech vorn am Schließhaken entfernen.Darunter sitzen die beiden Inbusschrauben die das Farbwerk vorn halten. Dann die seitlichen Walzenführungen abschrauben.Dazu die seitlichen Excenterbolzen entfernen. Auf der Pumpenseite muß die Hebelverbindung vom Walzenarm zum Duktorantrieb entfernt werden ebenso die die Stange, die die Heberwalze frei gibt. Die Druckfeder für die Heberwalze muß entspannt werden,dazu erst die Kontermutter und dann die 2. Mutter soweit herunterdrehen bis keine Spannung auf der Feder ist. Die beiden letzten Befestigungsschrauben zum Farbwerk sitzen hintenrechts u. links und werden von unten herausgedreht. Wenn ich nichts vergessen habe sollte das Farbwerk nun abgenommen werden.

    Ich lege dazu ein ca. 1,50 m langes, dickes Qadratrohr quer über das Farbwerk. Das sollte mit Putzlappenoder alten Handtüchern etwas gepolstert werden um Schäden an den Metallwalzen zu vermeiden. Mit zwei Spanngurten binde ich dann das Farbwerk an das Quadratrohr. Mit zwei Mann kann nun das Teil abgehoben werden.

    Achtung: Unter den 4-Befestigungen können dünne Ausgleichbleche liegen, diese dürfen nicht vertauscht werden und müssen an der gleichen Stelle wieder eingebaut werden.

  • Hallo Boston Presse,
    der Tiegel gab schon längere Zeit selsame Geräusche von sich, die ich nie richtig lokalisieren oder beheben konnte.
    Es waren Mahlgeräusche, wie wenn Zahnräder nicht richtig ineinander greifen, und Spiel haben.
    Schmieren, Fetten brachte keine Besserung.
    Zum Schluss waren es ab und zu heftige Knackgeräusche, bis das gute Stück ganz stehengeblieben ist.
    Ich meine, das Geräusch kam von der großen Speichertrommel im Farbwerk, und denke das eventuell ein Zahn vom Zahnrad ausgebrochen ist und nun blockiert. Vielleicht liege ich aber komplett falsch.

  • Hallo Dieter,

    Wenn die Geräusche aus Richtung Farbtrommel kamen, dann kann die Ursache der Antrieb zur seitlichen Verreibung sein. Dieser befindet sich im Innern der Trommel auf der rechten Seite. Für den Ausbau muß das Farbwerk zerlegt werden. Wenn die Farbtrommel inder linken äußeren Position ist kann mann den Schneckenantrieb auf der rechten Seite sehen. Leider wird ein regelmäßiges schmieren an dieser Stelle oft vergessen. Das Anrtriebs-Zahnrad für das Farbwerk sitzt auf der Schwungradseite unter einer Abdeckung. Das Zahnrad und das Lager sollte auf jeden Fall geprüft werden. Auch hier muß das Zahnrad regelmäßig mit Fett versorgt werden.