Komisches schmieren DW5

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit paar Tagen komisches schmieren im 5.DW (Gelb). Schmieren fängt an ca 10cm bogenanfang an. Es sind beide Seiten betroffen Seite 1 sowie Seite 2. vorne schmiert es nicht. Nach ca 200Bogen ist das schmieren weg, obwohl wir nicht mehr Wasser fahren?? Wir haben letzte Woche die Walzen justiert. Waren am Feuchtwerk nicht dran. Die ist eigentlich sauber justiert. Habe nicht nochmal überprüft, nichts auffälliges gefunden. Ich habe heute nochmal Feuchtwasser neu aufgesetzt und neuen Feuchtmittelzusatz drangehangen. Leider ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

  • Hi!


    Habt ihr die WAlzen mal rausgenommenund auf defekte Lager geprüft? Wie lange ist die letzte Feuchtwerksjustage her? An was für einer Maschine druckst du denn? Sieht für mich so aus als ob sich ne Auftragswalze im Kanal zu sehr entspant und dann erstmal springt. Fahrt ihr mit Vario bzw Differenzantrieb?

    Kann an sich viele Ursachen haben. Mehr Infos zur Maschine wären schön.


    Gruß aus dem Osten

  • Ich arbeite an einer KBA105Pro die 1,5 Jahre alt ist. Feuchtwerke haben wir zuletzt justiert vor 3 Monaten. Ich habe die heute nochmal überprüft, alles ok. Wir fahren selten mit differenzantrieb. Die Walzen haben wir nicht rausgenommen. wir haben die Zwischenwalzen ausgebaut, dann sieht man alle Walzen, so haben wir dann justiert.

  • Hallo !


    Du kannst nochmal die Justage der Farbauftragswalzen überprüfen, speziell die letzte.

    Jedoch kannst Du auch gleich die sehr schwere "Beschwerwalze" ausbauen, welche auf der 4. AW liegt.

    Danach sollte das Problem behoben sein.

    Ob Du diese zu irgendeinem Job (besonderes Sujet) wieder einbauen musst, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne einige Drucker, die komplett ohne diese Beschwerwalze drucken.


    Viel Erfolg.

    Piggi