Kratzer in Agfa Azura CTP Platten

• Wir hatten einige Zeit ein Problem mit Kratzern in Agfa Azura Platten.
    Die Kratzer waren nicht auf jeder Platte, waren an allen möglichen Stellen auf der Platte und auch in alle möglichen Richtungen.
    Sie waren nicht lang, max. ca. 1 cm, aber relativ tief, wie mit Metall zerkratzt. Wir haben bei uns keine Erklärung dafür gefunden,
    und laut Hersteller sind wir die einzigen die das Problem haben.
    Mich würde nur interessieren, ob es in anderen Firmen ähnliche Probleme mit diesen Platten gibt oder gab.

Gruß, Andreas

• Ja es gibt andere Druckereien mit solchen Problemen!

Sieh dir mal die Rückseite der Platte an, findest du da Rillen spürst du einen scharfen Grad wenn du mit der Hand darüber streifst?
    Bei uns war es die Entwicklungsmaschine!
    Hoffe ich konnte helfen!

Schöne Grüße aus Österreich!!!

• Moin moin,

da hätt ich jetzt auch geschaut. Zudem vielleicht noch das Trennblatt und ob nur die eine Charge das hatte, oder mehrere.

Antworten von Lieferanten, dass das bisher ja noch nie da war, kannste knicken. Die würden sich eher den Arm abhacken, als gleich zuzugeben, das mal was nicht o.k. ist.

Gruß

• Wir hatten das Problem auch leztens in unsrer Vorstufe das Kratzer auf den Platten waren, bei uns lag es am Platteneinzug des Belichters.
    Und in lezter Zeit kommtes öfters vor das unsere Platten kleinere Kratzer haben, also bzw Druckschicht auf der Platte wo sie eigentlich net hingehört, schlaucht zimlich das gesamte Druckbild auf solche Mängel zu kontrollieren und wenn mans erst sieht wenn der Auftrag gedruckt ist, ist sehr ärgerlich

mfg

• Wir haben das Problem zur Zeit nicht mehr.
    Das Problem trat solange auf, wie wir Platten aus französischer Produktion bekamen.
    Wir haben jetzt welche die in Deutschland hergestellt werden, und seitdem sind die Kratzer weg.
    Deshalb sind wir ziemlich sicher, daß die Kratzer schon auf den Platten waren, evtl. auch nicht so gut sichtbar unter der Beschichtung.
    Nur laut Hersteller gab´s das Problem halt nur bei uns, und drum interessierts mich ob das Problem hier
    bei irgendjemand vielleicht auch bekannt ist.

Vorher haben wir uns natürlich am Belichter dumm gesucht, und auch den Setzern mal auf die Finger geschaut,
    eben beim Trennblatt entfernen und so. Aber die Kratzer konnten eigentlich nicht vom Belichter kommen, da sie
    auch quer zur Durchlaufrichtung der Platte waren, oder teilweise sogar wie kleine häkchen aussahen.

Gruß, Andreas

• Hatten wir auch mal. Allerdings immer nur in einer Schicht beim gleichen Mitarbeiter. Nach längerer Suche war dann klar, das er beim Platten abkanten öfters mal mit seiner Gürtelschnalle die Platte gestreichelt hat. Denke das war ihm etwas peinlich, zumal er die Vorstufe vorher ganz schön Rund gemacht hatte.