400 Euro Jobs...was ist legal?

  • Legal?
    -legal... zwei 400 Euro Jobs zu haben ...und einen davon auf dem Partner laufen zu lassen?
    -legal... Geld was über 400 Euro geht über jemand Anderen laufen zu lassen?
    -legal... Urlaubsgeld aus 400 Euro Job´s auf jemand anderen auszahlen zu lassen?


    Kennt ihr euch aus was es für Möglichkeiten gibt ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?

  • Davon ist gar nichts rechtens und dürfte wohl unter Geldwäsche fallen und Sozialversicherungsbetrug oder sowas. Ich bekam sogar einen Brief, weil mein Lohn auf das Konto meiner Frau ging. Das verstieß gegen das Geldwäschegesetz. :huh:


    Ich persönlich würde alles befürworten, aber das zählt ja nicht. :D Wenn Du keinen Ärger mit dem Gesetz haben möchtest, dann lass es, oder stell Dich geschickt an.

  • Man darf zwar mehrere 400€-Jobs haben, kommt man aber über die Freistellungsgrenzen muß (nach-)versteuert werden & die Pauschalabgabe für Sozialversicherungen wackelt dann auch .


    Alles andere ist gesetzwiedrig; Schlagwort Schwarzarbeit, Sozialversicherungsbetrug, Steuerhinterziehung.