Colormanagement = Gleiches Motiv/unterschiedliche Materialien

  • Hallo Kollegen,


    ich wollte mal nachfragen, wie Ihr es handhabt, wenn ein Motiv auf verschiedenen Materialien gedruckt wird.

    bekommt ihr von der Vorstufe verschiedene Plattensätze oder "dreht" Ihr an der Maschine? (Sind die Platten dann mit einer andern Tonwertkurve belichtet?)


    Besten Dank!

  • Verschiedenen Kurven gibt es bei uns nur für die beiden coated und uncoated Profile, im besten Fall nach der Fogra 51 und der wirklich guten 52.

    An der Maschine gibts nicht mehr so viel zu drehen und passend zu machen, deshalb hat, wenn es gut läuft, der Vertrieb den Kunden mit Farbproofs behutsam auf das Ergebniss vorbereitet.

    Die coated Papiere kommen eigentlich ganz gut hin, hier und da noch der Papierfärbung hinterlaufen, bei den ungestrichenen ist es immer spannend. Die vielen verschiedenen Oberflächen können natürlich nicht mit der einen Norm abgedeckt werden - da kann der Drucker zeigen was er kann...

  • Moin allerseits! Wer es richtig machen will, druckt sowohl den relativen Druckkontrast als auch die Tonwertzuwächse auf den Papieren ab und erstellt danach entsprechende CTP-Profile. Das kostet natürlich Zeit und Papier, ist meiner Meinung nach aber eine langfristig rentable Lösung. Dennoch war, ist und bleibt das Thema Color Management offenbar ein Fass ohne Boden.LG Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: