Anfängerfrage Andruckpresse FAG

  • Hallo,


    hat jemand eine FAG Standard AP-5xx?


    Ich würde gerne wissen, wie man das Maschinenbett (den "Schließrahmen") am Ende der Maschine abschließt. Laut Bildern im Netz (proofpress.ch) ist am Ende eine Metallleiste angebracht, die irgendwie dort befestigt wird. Ist mir leider nicht ganz klar, wie. Entweder mit kleinen "Knubbels" am Ende oder mit Stiften? - Ich habe Löcher in der Platte und zwei kleine Aussparungen an den Seitenrändern.

    Es war aber kein passendes "Endstück" dabei, welches dort eingepasst werden konnte. Nur ein ähnliches Objekt mit viel Doppelklebeband (haha). Vielleicht kann jemand Detailaufnahmen machen? - Oder Maße hier einstellen? Ich denke, dass ich das Teil schon brauche, um einen Schließrahmen ordentlich einzuklemmen.


    Noch ein paar Anfängerfragen:


    - Kann ich z.B. einen Schließrahmen eines Heidelberger Tiegels hernehmen für meine Satzmontage? - Höhe sollte ja passen, bzw. genormt sein, vermute ich!


    - Was mache ich genau mit der Register Fundament Platte, die in der Maschine lag? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht wirklich schlau.



    Gerne noch ein paar weitere Fragen im Laufe der nächsten Wochen, muss erst mal Platz für die Maschine suchen und mich damit genauer auseinandersetzen. Mehr oder weniger eine spontane Rettungsaktion, die wollten das Teil tatsächlich auf den Schrottplatz werfen ;(


    Viele Grüße & danke.

  • Hallo,

    ich habe eine Korrex, aber das ist eigentlich das gleiche in Grün.

    Zum Abschliessen brauchst du einfach eine Metallleiste die von der Breite und Tiefe her genau in die Aussparungen an den Seitenrändern passt.

    Vielleicht einfach mal in einer Schlosserei anfragen, so ein zwei Centimeter hohes Stück Stahl zuschneiden sollte nicht soo teuer sein.

    Heidelberger Schließrahmen passt natürlich rein, der ist tiefer als Bleisatz der dann drübersteht.

    Bei kleineren Sachen kannst du so schneller mal den Rahmen schliessen und einen Andruck machen.


    Solange du keine Leiste hast, kannst du auch breite Unterlagsstege nehmen die du mit einem kleinen Schließzeug festklemmst, ist dann aber nicht ganz so stabil wie die passende Leiste.


    Kannst du mal Fotos von der Platte machen? Irgendwie sagt mir das gerade gar nix.


    Wenn du den Aufzug von dem Druckzylinder erneuern musst kannst du sehr gut dünne schwarze Teichfolie aus dem Baumarkt nehmen,

    ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Das mit dem Schrott kenne ich. Konnte vor kurzem eine voll elektrische Korrex Nürnberg aus einer Berufsschule vor dem gleichen Schicksal retten,

    muss jetzt nur überlegen, wie ich ein paar Hunder Kilo in meine Werkstatt hochkriege.

  • Das Maschinenbett,wie Du es nennst,ist das Fundament und kein Schließrahmen. Einen Schließrahmen,z.B. von Tiegel oder Schnellpresse ist möglich zu benutzen, aber nicht nötig. Da tauchen dann die Fragen nach Stand und Register auf. Um die Form auch nach hinten schließen zu können wird die Klemmschiene benutzt. Bei sehr einfachen Arbeiten reichen evtl. auch Satzmagnete. Wie Monstermonster schon gesagt hat, kann das Klemmstück durch ein entsprechendes Rechteckeisen wesetzt werden.

    Das Originalteil ist aber in jedem Fall besser. Wichtig ist auch das "richtige" schließen der Form. Wie viele Bilder im Netz zeigen, werden dabei die unmöglichsten Fehler gemacht.

    Was mache ich genau mit der Register Fundament Platte, die in der Maschine lag?

    Was meinst Du damit?