Softtouchlack

  • Ist wie immer bestimmt Herstellerabhängig und von dem Druckbild darum explizit beschreibe ich meine Erfahrung.

    War ein 300 gr Karton glänzend gestrichen mit vollflächigen Rotton ca. HKS 18.

    Frisch gedruckt vollkatastrophe. Musste sehr vorsichtig produziert werden.

    Weiterverarbeitung wurde gestanzt und gerillt und maschinell zu Verpackungen verarbeitet.

    Nach 12 Stunden trocknung war er nicht wirklich kratzfest aber konnte wie beschrieben verarbeitet werden.

    Folgeauftrag war aber wieder mit UV .....

  • Hallo Hagrad,


    wenn ihr das Zeug noch nie Verarbeitet habt dann Finger weg davon. Es gibt zwischen den Herstellern enorme Unterschiede die du nur Testen heraus findest. Bei uns ging das Feldtest zur Markteinführung über Monate. Wenn du eine flächige Anwendung hast, dann empfehle ich dir das Produkt mit einer Softtouchfolie kaschieren zu lassen. Ist vielleicht etwas teurer als der Lack, sieht dafür aber umso besser aus. Bei der Anwendung gibt es einiges zu beachten um ein gutes Ergebnis hin zu bekommen. Ich sag nur Schöpfvolumen, Lackplatte, Unterlagebogen, Wasserlack oder Dualcure. Nassblockfest oder doch 2-seitig anwendbar und und und...