Adast Ersatzteile

  • Servus an alle Drucker und sonstigen Schwarzkünstler!


    Ich komme aus dem schönen Ösiland und bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich drucke in einer kleinen Druckerei auf Adast Einfarbenmaschinen. Nachdem Adast schon vor langer Zeit eingegangen ist, haben wir seitdem keine Ersatzteile mehr bekommen. Jetzt gehen unsere Bestände an Verschleißteilen zu Ende. Druckt noch irgendwer auf diesen Tschechenhobeln? Wenn ja, wo bekommt er oder sie Ersatzteile her?


    Danke schon Mal und Gott grüß die Kunst.

  • Die Erfurter Kollegen sind da recht zugänglich.
    Nachfolger/Parallelfirma ist (war?) DST Druckmaschinen (Polly) in CZ. Die Maschinen waren zum Teil baugleich. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht, im Netz hab ich nix mehr gefunden (?!)

  • Polly und Adast sind beide von KBA aufgekauft worden. In Dobruska (DST/Polly) wird inzwischen die Halbformat-Rapida 75 gefertigt, Adast ist scheinbar in irgendeiner Weise Teilezulieferer geworden. Vielleicht haben die das Werk aber auch schon aufgelöst.
    Baugleich waren nur die Maschinen im A2-Format (705 bzw. 66). Die A3-Maschinen hatte nur Adast. Im B2-Format haben beide unabhängig voneinander entwickelt. Während Adast kaum Maschinen seiner 806-Baureihe verkauft hat, hatte Polly eine schöne 74er im Portfolio, die KBA anfangs fast unverändert als Perfoma 74 verkauft hat. Später haben sie aus Rapida und Performa 74 die neue Rapida 75 gemacht. (bisschen Geschichtsunterricht von einem Adast- und Pollydrucker ;)