Plasma- und Coronavorbehandlung

  • Moin Simon! Wenn ich noch richtig informiert bin, dient ein Coronaturm der statischen Vorbehandlung des Substrats vor der Bedruckung. Hierbei soll die Oberfläche zur besseren Farbannahme eingestellt werden. Daher ist der Coronaturm einer Druckmaschine immer an erster Stelle direkt nach dem Bogeneinlauf und sieht von außen aufgrund der geringeren Turmhöhe gerne mal auf den ersten Blick wie ein Lackierwerk aus. Habe ich aber selber auch erst einmal an einer Roland gesehen. Bei uns in Hamburg gibt es den graphischen Fachhandel Helmar Schmid und deren Fachberater Maik Wongel kann dir die Feinheiten und Unterschiede erklären. Er hat vor kurzem ein Referat zum Thema Elektrostatik an der Druckmaschine vor dem Maschinenmeisterverein gehalten und das war echt interessant. Falls Du mit deiner Recherche nicht weiterkommst sag bitte bescheid, dann gebe ich dir seine Nummer. Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Olaf! Danke für die Antwort :)
    Auch die Plasmavorbehandlung ist eine statische Vorbehandlung zur Senkung der Oberflächenspannung des Substrats - genau wie die Corona eigentlich... Wie wird denn die Corona übertragen? Durch Druckluft (so ist es zumindest bei der Plasmabehandlung, die ich kenne)...


    Viele Grüße
    Simon ^^