Passerschwierigkeiten

• Hallo hier alle,
    ich bin Druckereihilfskraft.
    Wir haben mehrmaligen Passierschwierigkeiten an der SPM-102-8 mit der 5. Werk Schwarz mit der dünnen Papier dünnen Papier (ab 65 gm). (SIehe Bild1)
    Das hintere Papier ist vom 5-8 Werk und das vordere Papier 1-4. Werk.
    kann es sein das Kurverolle in der 5. Werk die 3 leicht verschliffen ist?
    Im Wendetrommel wurde damals neue Kurvenrolle ausgewechselt. (dunkelgrau Kurvenrolle)
    und die andere (Bild 2) silberfarbig ist.
    Am Montag haben wir wieder ein Groß Auftrag (127.000) mit 70g Papier und ich möchte mit der Passerschwierigkeiten nicht drucken.
    Wie wechselt man die Kurvenrolle aus? Keiner weisst es! ?(
    Bild1 :

Bild2

• Ich hätte da eher die Greifer im Verdacht. Oder evtl. ist auch nur die Lufteinstellung der Blasstange über der Speichertrommel zu stark. Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier der Bogen etwas wölbt und sich dann von Werk zu Werk wieder entspannt und so auseinandergeht. Aber vielleicht äußern sich ja noch ein paar Wendungsexperten. Meine letzte Heidelberg mit Wendung ist schon 10 Jahre her ...

• Ich denke auch das es ein Luftproblem ist, Kurfenrolle kann ich mir nicht vorstellen. Und wenns von den Greifern kommt, würde es dublieren oder?!

Wie Butzenfänger schon schreibt, die Luft der Blasstange, und dazu die Haltphasenluft (2) der Speichertrommel reduzieren.

Evtl. noch die Platte etwas reindrücken...

Ist das problem auf beiden Seiten, oder nur auf AS oder BS?

Funktioniert es im Schöndruck betrieb?

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl ()

• Im Schöndruck besteht das Problem weiterhin.
    Das Problem ist auf beiden Seiten.
    Habe folgende Lufteinstellung
    1 10%[/u]
    2 0%[/u]
    3 10%[/u]
    4 10%[/u]
    5+6 ungefähr 10 Uhr eingestellt[/u]

• Folgende Möglichkeit:
    Wenn sich diese Passerdifferenzen nach dem Schöndruck (1-4) zeigen, und diese wirken bei Betrachtung wie ein ´Zweiertakt´- 1. Bogen gut, zweiter Bogen schlecht - dann liegt dies an der hinteren Saugleiste der Speichertrommel vor dem Wendezylinder.

Bei 70 gramm Papier sind alle Sauger auf der Saugstange zu entfernen !! Mit Saugern wird die Bogenkante unregelmäßig und Passerprobleme entstehen.
    Die Drehbewegung beider Saugstangen kontrollieren. Einzelne Sauger einsprühen und auf Gängigkeit prüfen.
    Wartung an Saugstange nicht vergessen.
    1. Versuch: mit Drehbewegung beider Saugstangen
    2. Versuch: ohne Drehbewegung der Saugstangen

Dann zeigt sich welche Version die bessere ist.