Farbe Stellen Farbdichtewert & Farbzonen

  • Hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir bei einer wichtigen Frage weiter helfen:


    Ich bin Lehrling 1LJ Medientechnologe Druck Offset, gibt es einen Unterschied ob ich Farbdichtewert verstelle oder meine Farbzonen? (Leitstand) In beiden Fällen ändert sich ja die Farbe auf den Bedruckstoff. Ich habe das Problem das ich beides nicht beschreiben bzw auseinander halten kann. ?(


    Hoffe wer kann mir auf die Sprünge helfen :/


    LG Julius

  • Hallo Julius,


    ich gehe mal davon aus das beim Verändern des "Farbdichtewertes" in deiner Beschreibung die Drehgeschwindigkeit des Duktors meinst, denn sonst ergibt deine Beschreibung für mich keinen Sinn.
    Also es gibt keinen richtig oder falsch beim erhöhen der Farbmenge über die Farbzonen oder die Drehgeschwindigkeit des Duktor, denn in beiden Fällen erhöhst du die Menge der aufgetragen Farbe auf dem Bogen und
    verringerst die Remitation des Lichtes bei der farbmetrischen Messung (aber dazu kann Inkman wahrscheinlich mehr sagen).
    Es gibt jedoch meiner Meinung nach Fälle bei denen es eher Sinn macht die Farbmenge über die Farbzonen zu erhöhen, nämlich wenn man Metallicfarben verdruckt. Meiner Erfahrung nach lassen sich somit die Metallicfarben
    mit einer höheren Brillanz verdrucken.
    Einer guter Mix aus Duktorgeschwindigkeit und Farbzone ist meiner Meinung nach der beste Weg um Auflagen stabil zu fahren, da musst du einfach deinen eigenen Weg finden.


    LG Veredlungfuchs

  • Okay da habe ich Quatsch geschrieben, Sorry! :/


    Ich meinte den Sollwert, man kann bei uns im Leitstand (Lithoman VI) jeweils pro Zone den Sollwert und die Farbzonen verändern, mit der Farbzone mehr/weniger...Richtig soweit?


    Mit dem Sollwert den man zusätzlich einstellen kann pro Zone Habert es dann ;(


    Mein Lehrmeister meinte ich muss das erst im 2ten Lehrjahr wissen und gab mir da auch keine richtige Antwort leider dazu

  • Hallo Druckfrisch


    Ich hoffe ich bin auf der richtigen Spur.
    Ich kenn jetzt Deinen Leitstand nicht aber gehe davon aus, dass das was Du meinst mit dem Farbsteuersystem zu tun hat.


    Die einzelnen Zonenschrauben bekommen bei einem neuen Auftrag via der CIP3-Daten einen bestimmten Wert, nach dem sie sich öffnen und somit die entsprechende Menge an Farbe durchlassen.


    Wärend dem einrichten, wenn Du den Druckbogen ausmisst (Dichte) werden die Farbkorrekturen an die einzelnen Zonenschrauben übermittelt (+/-) und der Sollwert ändert sich. Wenn die Farbe auf dem Druckbogen steht und alles gut ist, sagst Du dem Farbmesssystem "alles Gut, wir wollen die Farbe so führen" -> (OK-Bogen).


    Wenn Du nun wärend dem fortdruck eine Farbkorrektur machen musst, macht das entweder das Farbmesssystem direkt oder Du manuell an der Farbzonenschraube. Dann muss aber der Sollwert der betroffenen Zonenschraube auch angepasst werden, denn sonst regelt sich die Zone beim nächsten messen wieder zurück.


    Ich hoffe ich konnte dies einfach rüberbringen und das Du dies gemeint hast.


    Aber ich möchte Dich auch ermutigen. Wenn Dich etwas interessiert frag weiter. Das ist der beste Weg Dein Wissen zu erweitern.
    Und wenn Dein Ausbildner nicht richtig Antwort gibt, frag die anderen Drucker oder lies im Maschinenbuch nach.


    Wünsche Dir viel Glück und gut Druck


    Gruss aus der Schweiz
    Marcel