Platte verfärbt sich

  • Hallo zusammen!
    Ich arbeite an einer Heidelberg XL und inzwischen haben wir das Problem, das sich die Druckplatte auf der BS Seite, im Magenta Werk, immer wieder leicht rötlich braun verfärbt.
    Die Auftragswalzen sehen richtig engestellt aus und die Farbe haben wir auch schon gewechselt. Dieses Problem ist nur in diesem 1 Werk. Im Druckbild wirkt es sich noch nicht aus, aber trotzdem bin ich neugierig ob ihr solch ein Problem kennt und eine Idee habt, wie man es beheben kann, bevor es sich doch auf den Druck auswirkt.
    Das Problem wird mit der Höhe der Auflage immer Schlimmer. Bei 500 sieht man es leicht und bei 5000 ist es sehr deutlich auf der Platte sichtbar.
    Freue mich über eure Anregungen.

  • Hallo toasti
    Was benutzt du denn für eine Platte?
    Und was für eine Farbe hat die Platte denn normal? Verfärbt sich die Platte auch dann, wenn eine andere Farbe in diesem Werk läuft?
    Ist die Platte eingebrannt?
    Falls möglich schalte doch mal das Vario ab.


    Gruss Jakob

  • Erstaml vielen dank für Eure Ideen und Antworten.


    @ Jakob: Welche Paltten das sind, schaue ich morgen mal nach.
    Die Platte ich sonst so ganz normal weißlich. Sie ist nicht eingebrannt und das Phanomen ist nur an der BS. In letzter Zeit war keine Sonderfarbe in dem Werk. Wir haben aber (aus anderen Gründen) eine andere Magenta Farbe im Werk und das Problem ist immer noch.
    Das abschalten der "Vario" kann ich mal ausprobieren. Es ist inzwischen auch aufgefallen das eine Walze auf der BS beschädigt ist und ich vermute das dies, gemeinsam mit dem Ausfall der Temperierung das ganze gefördert hat. Seid diese Wieder läuft, ist es zumindest deutlich besser geworden.


    hagrad2008: Danke, das werde ich mal versuchen. Normal machen wir diese nur sauber, aber kein Öl.


    stolki: Die Schickt scheint normal zu sein und die nicht druckende färbt sich. Dieses Werk bekommt auch nur so viel Licht ab, wie die Anderen Werke. Die Maschine Steht mitten in der Halle, wo nur die normalen Lampen hängen.