Zurichtung am Tiegel bei flächiger Heissfolienprägung

  • Was verwendet ihr bei flächigen Heissfolienpräge-Arbeiten am Tiegel(genau A3 Tiegel) als Zurichtematerial. Je nach Bedruckstoffdicke und Oberfläche wähle ich zwischen Pertinax(hart), Kunststoff(weich) oder gar nichts, bzw. Stanzblech plus Tauen. Habe allerdings oft Probleme mit ausreichender Deckung. Mir ist natürlich klar, dass das man bei Tiegel (flach-flach) niemals großflächige Prägungen so gut wie z.B. am Zylinder (flach-rund) hinbekommt...aber vielleicht kann mir ja zumindest jmd. einen Tipp geben, was man optimieren kann.


    Danke! :thumbup:

  • Die Frage ist zu pauschal gestellt und kann auch nur einschränkend beantwortet werden.Was ist flächig 10x15 cm oder 30x40 cm? Die Aussage Tiegel reicht nicht,ist es ein Heidelberg GTP,ein aufgerüsteter Stanztiegel mit Folieneinrichtung von einem Fremdanbieter,Welches Heizfundament oder ?? Meine Erfahrungen beziehen sich auf den GTP mit original Heizplatte,die jedoch mir zusätzlicher Heizung ausgestattet wurde.Die Randbereiche kühlten zu schnell aus. Irgendwann sind diese Arbeiten an einer Tiegelpresse nicht mehr zu machen.Der Aufzug alleine ergibt noch kein gutes Ergebnis,Folie und Temperatur sind genauso wichtig und das in Abhänigkeit von Bedruckstoff und der Maschinengeschwindigkeit.Wichtig ist auch ob von Messing oder Magnesium Klischees geprägt wird.Pertinax ist schon hart aber Stanzblech plus Straffen halte ich für zu hart und wie paßt da noch die Aufzugstärke? Gerade bei flächigen Arbeiten darf der Aufzug nicht zu hart sein,nur zu starker Druck kann da noch ausgleichen.Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Teflonplatte als Aufzug gemacht,aber mindestens 20! verschiedene Folien getestet bis das Ergebnis gut war.