Provision-Kunden gewinnen

  • Hallo an alle Kollegen und Kolleginnen,


    diese Forum war bisher immer ein sehr guter Treff zum Erfahrungsaustausch
    aber langsam wirds hier ein bisschen niveau los (richtig geschrieben?)
    und deshalb verabschiede ich mich jetzt auf unbestimmte Zeit.


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Hallo an alle Kollegen und Kolleginnen,


    diese Forum war bisher immer ein sehr guter Treff zum Erfahrungsaustausch
    aber langsam wirds hier ein bisschen niveau los (richtig geschrieben?)
    und deshalb verabschiede ich mich jetzt auf unbestimmte Zeit.


    Gott grüß die Kunst
    Norbert


    Find ich jetzt irgentwie ein wenig schwach, aber ich werde es akzeptieren. Bis denne....

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • @ EHST :


    Die sachliche Argumentation ist dir in diesem Thema ja ebenfalls schonmal ausgegangen, von daher würde ich da lieber kleinere Brötchen backen.
    Ich hatte ja erwartet, das ich zu meinem Beitrag zur negativen Mitarbeiterbeteiligung noch eine Antwort von dir bekomme, aber macht nichts, manchmal ist keine Antwort auch eine Antwort.
    Ich nehme das einfach mal als Kompliment :thumbup:


    PS.: Du brauchst dich jetzt auch nicht genötigt fühlen, darauf noch einzugehen, ist schon OK ;)

    Ich las jetzt nochmal all meine Beiträge und ich kann ehrlich gesagt nichts finden, was auf eine Verabschiedung meiner Sachlichkeit schließen lässt.


    Das Kompliment kannst Du übrigens gleich wieder vergessen. In der Tat antwortete ich nicht auf deinen Beitrag, aber nicht mutwillig. Deine aufgezählten Verlustbeteiligungen sind ebenso indirekter Art wie der Lohn eine Gewinnbeteiligung ist. Wenn man es denn schon als Beteiligung sehen möchte.
    Jetzt bin ich ja doch noch darauf eingegangen. Es fühlte sich nicht einmal wie eine Nötigung an. :thumbup:

  • Ich las jetzt nochmal all meine Beiträge und ich kann ehrlich gesagt nichts finden, was auf eine Verabschiedung meiner Sachlichkeit schließen lässt.


    Das Kompliment kannst Du übrigens gleich wieder vergessen. In der Tat antwortete ich nicht auf deinen Beitrag, aber nicht mutwillig. Deine aufgezählten Verlustbeteiligungen sind ebenso indirekter Art wie der Lohn eine Gewinnbeteiligung ist. Wenn man es denn schon als Beteiligung sehen möchte.
    Jetzt bin ich ja doch noch darauf eingegangen. Es fühlte sich nicht einmal wie eine Nötigung an. :thumbup:


    Du konntest es nicht finden, weil sich bei dir nicht die Sachlichkeit verabschiedet hat sondern die Argumentation, indem du nicht darauf eingegangen bist.
    Und wo ein Bußgeld auf eine Fehlleistung jetzt zum Beispiel eine Indirekte Verlustbeteiligung ist, erschliesst sich mir jetzt überhaupt nicht...

  • Ich habe deinen Beitrag schlichtweg nicht gelesen.


    Das mit dem Bußgeld passt nicht zu den indirekten, richtig, mein Fehler. Wobei man da aber auch die Bemessung desselben prozentual und nicht pauschal bemessen müsste. Und auch nur anwenden, wenn ein finanzieller Schaden entsteht. Dann wäre es, verbunden mit einer Provision auf der anderen Seite sinnvoll, ja. Für mich nicht wünschenswert, aber ich wünsche ja auch keine Provision.


    Aber wir drehen uns diesbezüglich eh im Kreis, weil die eigentliche Frage und das Nebenbeiverdienen längst nicht mehr wirklich Thema der Diskussion ist.

  • EHST meint "Aber wir drehen uns diesbezüglich eh im Kreis, weil die eigentliche Frage und das Nebenbeiverdienen längst nicht mehr wirklich Thema der Diskussion ist."


    Hm, da fragt sich doch der stille Beobachter wer den wohl hier immer vom Thema abweicht. Mir ist die Lust an diesem Forum schon längst vergangen zumindest was gesellschaftspolitische Fragen anbetrifft. Weiter so dann sind die gleichgepolten bald unter sich.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Aber wir drehen uns diesbezüglich eh im Kreis, weil die eigentliche Frage und das Nebenbeiverdienen längst nicht mehr wirklich Thema der Diskussion ist.


    Ja das mag sein. Das aber leigt wohl in erster Linie daran, das Du und DerKolb hier eine Meinung vertreten, die ihr offenbar nicht argumentativ untermauern könnt. Somit ergeben sich nunmal fragen. Ich habe hier jetzt ebenfalls nochmal alle Beiträge gelesen und ich sehe hier bislang alle von euch vorgebrachten Argumente dazu, wieso man keine Provision bekommen sollte für eine zusätzliche Aussendiensttätigkeit, widerlegt. Das kann wie gesagt entweder den Grund haben, das ihr es nicht vermitteln könnt oder aber den Grund, das es halt schlichtweg falsch wäre, eine zusätzliche Tätigkeit nicht zu entlohnen.


    Hm, da fragt sich doch der stille Beobachter wer den wohl hier immer vom Thema abweicht. Mir ist die Lust an diesem Forum schon längst vergangen zumindest was gesellschaftspolitische Fragen anbetrifft. Weiter so dann sind die gleichgepolten bald unter sich.


    Lass´ dir doch deswegen nicht die Lust auf das ganze Forum nehmen. Ein Forum braucht unterschiedliche Meinungen, davon lebt ein Forum und auch eine jede Diskussion.

  • eigentlich wollte ich mich hier so schnell nicht wieder zu wort melden, nach dem abgang von kolb hatte ich schon kurzfristig ein schlechtes gewissen.(ist aber schon wieder vorbei) ich glaube nicht das meine 2-3 meldungen ihn zu seinem entschluss bewogen haben. da muss ihm schon vorher was nicht gepasst haben, denk ich mir. und ausserdem muss man , wenn man in einem diskussionsforum unterwegs ist schon mal damit rechnen das menschen ganz anderer meinung sein können und einem schon mal ein etwas stärkerer wind ins gesicht blasen kann.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • eigentlich wollte ich mich hier so schnell nicht wieder zu wort melden, nach dem abgang von kolb hatte ich schon kurzfristig ein schlechtes gewissen.(ist aber schon wieder vorbei) ich glaube nicht das meine 2-3 meldungen ihn zu seinem entschluss bewogen haben. da muss ihm schon vorher was nicht gepasst haben, denk ich mir. und ausserdem muss man , wenn man in einem diskussionsforum unterwegs ist schon mal damit rechnen das menschen ganz anderer meinung sein können und einem schon mal ein etwas stärkerer wind ins gesicht blasen kann.


    Da würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ich bin aus jedem anderen Forum da ne wesentlich härtere Tonart gewohnt. Das war jetzt eher so´n Abgang ala "Entweder ihr gebt mir jetzt recht oder ich spiele nicht mehr mit". 8):D

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Tach zusammen!
    Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse, jedoch stellt sich mir die Frage, warum das Thema derart hitzig erörtert wird. Denn mal ehrlich, wie viele Drucker gibt es, die die Kontakte haben, um potentielle Kunden zu werben? Und dann auch noch solche, die großvolumige Aufträge bringen, wo man dann auch tatsächlich über eine Provision nachdenken könnte. Ich persönlich kenne nicht den Marketing-Chef von MediaMarkt. Weiß nicht mal, wie der heißt.
    Von daher denke ich, dass das einige Wenige betrifft und man keine Grundsatzdiskussion daraus machen muss, die auch noch so emotional geführt wird.


    Grüße, Kid A

  • Ja das mag sein. Das aber leigt wohl in erster Linie daran, das Du und DerKolb hier eine Meinung vertreten, die ihr offenbar nicht argumentativ untermauern könnt. Somit ergeben sich nunmal fragen. Ich habe hier jetzt ebenfalls nochmal alle Beiträge gelesen und ich sehe hier bislang alle von euch vorgebrachten Argumente dazu, wieso man keine Provision bekommen sollte für eine zusätzliche Aussendiensttätigkeit, widerlegt. Das kann wie gesagt entweder den Grund haben, das ihr es nicht vermitteln könnt oder aber den Grund, das es halt schlichtweg falsch wäre, eine zusätzliche Tätigkeit nicht zu entlohnen.

    Komisch, ich finde, dass meine ersten beiden Beiträge alles dazu sagen. Zu diesem Zeitpunkt war keine Rede davon, dass man den Drucker auch als Außendienstler anstellt oder seine Arbeitszeit bis in die Freizeit erweitert (alles andere wäre Schwarzarbeit - ich finde Schwarzarbeit nicht schlimm, jedoch sollte die ja dann nicht im Forum diskutiert werden).
    Es wurde auch erwähnt, dass es in einer Firma eine gewisse Ordnung geben muss und nicht jeder das macht, was ihm gerade Spaß bereitet oder mehr Geld in die Tasche spült. Das ist argumentative Basis genug. Wenn beim Leser mit anderer Meinung da das Verständnis fehlt, muss man das akzeptieren, aber Du kannst nicht behaupten, dass die Meinung einfach im Raume steht.


    Guenter. Man kann einige Probleme nicht nur für sich selbst diskutieren, wenn diese noch viel weiter reichen. Da kommt man nämlich gar nicht weiter. Was bei solch Methode der Problembewältigung passiert, sieht man tagtäglich in der Politik. Kurzsichtigkeit war noch nie gut.

  • "Entweder ihr gebt mir jetzt recht oder ich spiele nicht mehr mit". 8) :D

    Kann einfach nicht wegbleiben :D
    Cooler Hamster - Selbstportrait ? :D


    Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.

  • Komisch, ich finde, dass meine ersten beiden Beiträge alles dazu sagen. Zu diesem Zeitpunkt war keine Rede davon, dass man den Drucker auch als Außendienstler anstellt oder seine Arbeitszeit bis in die Freizeit erweitert (alles andere wäre Schwarzarbeit - ich finde Schwarzarbeit nicht schlimm, jedoch sollte die ja dann nicht im Forum diskutiert werden).
    Es wurde auch erwähnt, dass es in einer Firma eine gewisse Ordnung geben muss und nicht jeder das macht, was ihm gerade Spaß bereitet oder mehr Geld in die Tasche spült. Das ist argumentative Basis genug. Wenn beim Leser mit anderer Meinung da das Verständnis fehlt, muss man das akzeptieren, aber Du kannst nicht behaupten, dass die Meinung einfach im Raume steht.


    Das es eine gewisse Ordnung geben muss, hast du erwähnt. Das muß dann nicht unbedingt heissen, das das jetzt ein Fakt ist. Das ist deine Meinung. Wie weit diese Ordnung reichen soll, würde mich ja vielleicht in einem anderen Thema auch mal interessieren. Würde diese Ordnung dann auch untersagen, das ich als Drucker etwas Falze oder Schneide ? Wie gesagt, das wäre dann ein Thema für sich und hat letztlich mit diesem Thema nichts mehr zu tun.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • wir sind eben unterschiedlicher Auffassung, was soll`s
    gerade dadurch werden Foren interessant - kein langweiliges gelabere wie in manch anderen Foren,
    bin auch in einem Forum in der Schweiz,
    da wirst du bei einem vermeintlichen " Angriff " vom Moderator gleich gebannt :D


    Finde deine Ausführungen - Druckerpapst - oftmals sehr interessant & Abwechslungsreif äh reich
    und verstanden hab ichs schon lange ;) , bin ja schon über 30 Jahre in dem Job


    Und wer Provision für Vemittlung haben möchte - weils ihm ja zusteht - , solls halt probieren

  • Klar muß es eine gewisse Ordnung im Betrieb geben und es kann nicht jeder machen,
    was er will. Ich glaube, hier gehts nicht um nen unausgelasteten Drucker, der nach
    8 Stunden am Hobel noch 4 Stunden am Telefon hängt und Kunden aquiriert.
    Eher die Annahme, daß man in der Kneipe einen Bekannten trifft, der für sich oder
    seine Firma was drucken lassen will und du dann sagst "Hey, laß doch bei mir drucken".
    Sowas seh ich dann nicht als Schwarzarbeit oder Außendienstlern den Job klauen.

  • Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse, jedoch stellt sich mir die Frage, warum das Thema derart hitzig erörtert wird. Denn mal ehrlich, wie viele Drucker gibt es, die die Kontakte haben, um potentielle Kunden zu werben? Und dann auch noch solche, die großvolumige Aufträge bringen, wo man dann auch tatsächlich über eine Provision nachdenken könnte


    Ich....und nütze es nicht

  • seh ich doch auch so, lassen wir doch die Kirche im Dorf
    oderwas meinst Du Druckerpapst ?


    Ich hab ja von anfang an gesagt, man müsste in einem solchen Fall ein offenes Gespräch mit dem Chef führen. Ich z.B. müsste das dann eh, weil ich die Preise garnicht kenne. Ich könnte also eh keinem irgentwas anbieten, ohne den Chef zu kontaktieren. Von daher argree.
    Nur das mit dieser "Ordnung" habe ich nach wie vor nicht verstanden, wie ihr das meint. Ich komme aus ner kleinen Firma, wo man im Zweifel immer da arbeitet wo es gerade brennt. Vielleicht meint ihr da aber auch irgetwas anderes als ich ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Klar muß es eine gewisse Ordnung im Betrieb geben und es kann nicht jeder machen,
    was er will. Ich glaube, hier gehts nicht um nen unausgelasteten Drucker, der nach
    8 Stunden am Hobel noch 4 Stunden am Telefon hängt und Kunden aquiriert.
    Eher die Annahme, daß man in der Kneipe einen Bekannten trifft, der für sich oder
    seine Firma was drucken lassen will und du dann sagst "Hey, laß doch bei mir drucken".
    Sowas seh ich dann nicht als Schwarzarbeit oder Außendienstlern den Job klauen.

    Genau auf dieser Annahme stützt sich meine Ablehnung einer Provision. Das ist (meiner Meinung nach - ich schreibe es mal dazu, sonst wird es als Fakt ausgelegt) eine Selbstverständlichkeit. Da macht man nicht die Hand auf.


    Druckerpapst. Nö, bei Bedarf stört es diese Ordnung nicht, wenn der Drucker auch in der Weiterverarbeitung tätig. Es stört ja auch die Ordnung nicht, wenn er seine Druckerei empfiehlt. Es stört aber die Ordnung, wenn der Drucker weitere Arbeiten verrichtet und dafür die Hand aufhält.


    Edit: (Es folgt meine Meinung) Die Ordnung bezieht sich darauf, dass an der Sache gearbeitet wird. Und das ohne Wenn und Aber. Es ist sogar absolut nötig, dass der Drucker eventuell an die Schneidemaschine rennt und dort arbeitet, wenn die Einhaltung eines Termins nicht anders möglich ist. Es kann auf der anderen Seite aber nicht sein, dass sich der Drucker nach seinen (z.B.) 8 Stunden noch an die Schneidemaschine stellt und dafür Geld haben möchte, weil er ja schließlich dafür arbeitet.