Schichtleiter/Teamleiter Termine/Reparaturen einhalten

  • Hallo,


    wer von Euch arbeitet wie ich in einer etwas größeren Druckerei mit Buchbinderei oder nur Druckerei als Schichtleiter/Teamleiter?
    Wollte mal hören wie viele Schichtleiter/Teamleiter ihr für wie viele Mitarbeiter habt?
    Wie ist es bei euch geregelt mit Lieferterminen,Reparaturen von Maschinen, Personalpläne, Mitarbeitergespräche, Teambesprecheungen... Wie läuft es bei Euch?
    Alles gut organisiert? Ist alles zu schaffen? Bei uns läuft es zur Zeit nicht so gut. Würden gerne Umstrukturieren und Aufgabengebiete genau zuteilen. Bitte um ein paar Inspirationen. :wacko:

  • Hatte schon streng Hierarchisch und Jeder kümmert sich bisschen (also garnicht ).
    Funktioniert beides nicht wirklich gut. Es ist eine Frage der Motivation.
    Im Moment funktioniert es bei uns sehr gut . Haben einen technischen Leiter. Der bestellt Papier und macht Aufträge.
    Kümmert sich um das kaufmännische.
    Verbrauchsmaterial wie Farbe und Gummis,Lacke und so weiter bestellen wir Drucker . Der TL kümmert sich lediglich drum immer den günstigsten Anbieter zu finden . Redet uns aber nicht rein bei der Wahl unserer Farbe oder Gummitücher oder ähnliches.
    Reperaturen werden abgesprochen und TL handelt das aus.
    Alles in Allem . Wir Drucker drucken . TL sorgt für das Drumrum wie ein Fussballtrainer. Der Rest ist funktionierende Kommunikation.
    Man trifft sich kurz zu Schichtbeginn. Beschnaggt was abgeht und dann sieht man sich meisst den Rest des Tages nicht.
    Vernünftige Lösung bei einer Akzidenzdruckerei mit 40 Kollegen.

  • Mal folgende Situation angenommen:


    3 Druckmaschinen, 2x8 und 1x4 farbig.
    2-4 Sammelhefter oder n Klebebinder dabei.


    Da habe ich nen ziemlich breites Spektrum erlebt. Von nur einem AL und ner Urlaubsvertretung
    durch den Disponenten, bis zu 1 AL, 3 Schichtleiter, 1 Disponent und nen BL.
    Dabei lief's bei ersterem ruhiger...komischerweise.


    Mitarbeiteranzahl in der Abteilung war jeweils 14-18 Leute.


    Ich persönlich sehe die Kommunikation als den Knackpunkt. Sowohl, was Schichtübergaben der
    Kollegen und Vorgesetzten angeht, als auch die Absprachen allgemein. Wenn das nicht so
    richtig klappt, wird vieles schriftlich eingefordert bzw. bürokratisiert, was unheimlich viel
    Arbeitszeit "verschluckt". Der eine muss es schreiben, der/die andere(n) es dann lesen. Reden
    wär da effizienter oder selber machen :)


    Um Vergleich mit dem Trainer zu bleiben. Was nutzen der Fußballmannschaft zu viele Trainer,
    wo jeder eigene Vorstellung vom Training hat...