In einer schwarzen Plastikdose befindet sich ein 100% lasierendes Gelb. Wie sieht es in der Aufsicht aus? Wie sieht darin ein vollständig deckendes Gelb in der Aufsicht aus?
Meine Antwort:
Wenn das Gelb keine Streukraft besitzt, also wirklich 100% lasierend = durchsichtig ist, geht das weiße Licht hinein und gelangt bis zur Dosen-Innenwand. Beim Durchgang durch die Farbschicht verliert es durch Absorption etwas blaue Anteile. An der schwarzen Wand wird es aber komplett absorbiert, und nichts kommt zurück. Deshalb sieht die Farbe in der Aufsicht schwarz aus.
Ein deckendes Gelb würde Licht streuen und u. a. wieder nach oben zurückschicken, was dann gelb aussieht, weil blaue Anteile absorbiert wurden. Die Streuung ist übrigens immer „weiß“, interessiert sich also nicht für Wellenlängen.
Die üblichen Farbdosen der Praxis sind innen hellgrau. Wenn man zwei Gelbs nebeneinander hält, schaut das stärker lasierende deshalb in der Dose eher etwas oliv aus, das stärker deckende satter gelb. Hier spielt bei den hochlasierenden Farben des Offsetdruckes auch schon die violette Eigenfärbung der Sikkative (Kobaltverbindungen) eine kleine Rolle.