Beim Abschmieren habe ich die Walzen aus den Halterungen genommen, und blöderweise die Maschine angestellt. Ergebnis: mir klemmen die Walzen im Tiegel und nichts geht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich die Maschine rückwärts drehen kann?
Tiegel rückwärts drehen
-
-
Ich wüsste nicht dass man einen Tiegel rückwärts drehen kann, zumindest nicht ohne vorher massiv in die Mechanik einzugreifen.
Es scheitert schon an der Mechanik des Greiferantriebes die keine Rückwärtsrichtung zulässt.
Vermutlich ist ja ein Greifer miteingeklemmt.Ich würde versuchen die Walzen irgendwie herauszubringen, notfalls durch Zerstörung.
Wahrscheinlich immer noch die günstigste Variante. -
Rückwärts drehen ist beim OHTnur begrenzt möglich,da sonst der Greifermechanismus beschädigt werden kann.Hinter der Maschine zwischen Schwungrad und Maschinengestell gibt es eine Sperrklinke,etwa einen Zentimeter breit.Mit einem entsprechenden Schraubenzieher kann die Sperre ,die einer Scheibe gleicht,angehoben werden.Ein zweiter Mann kann nun das Schwungrad etwas zurückdrehen.
-
Das mit der Sperrklinke hatte ich schon probiert, die sitzt aber fest, und ich bin mir nicht sicher wie stark ich hebeln kann bzw. wo ich ansetzen muß.
Ich habe einen alten Ex-Heidelberg Monteur aufgetan, der kommt jetzt mal vorbei, sein Kommentar: das ist nicht so einfach...
Sobald die Reparatur ausgeführt ist, werde ich berichten.
Danke soweit
-
so, jetzt läuft er wieder!
Die Reparatur war letztlich eine Kombination aus Druckring lösen, Sperrklinke anheben + rückwärts drehen (zu zweit mit sehr viel Kraft), und Walze irgendwie rausnoddeln. Der Greifer hat zum Glück nichts abbekommen.