Speedmaster XL 106-8P Papierlauf Auslage

  • Hallo,


    eine frage an die XL 106-8P (18000) Drucker hier im Forum.
    Wir drucken viel mit nur 2 Bremsrollen. ab und zu habe wir die Phänomen, dass bei 250g oder 135g 100g glz im Format 105 x 75 die Bogen in der Auslage auf der A-Seite vom Modul rutschen oder nicht richtig gehalten wird. Dabei fliegen dann die Bogen immer auf die B-Seite bis sich halt dann soviel Bogen aufgestaut haben zum Vollstopper. Seltener tritt es bei kleineren Formaten auf.


    Kennt ihr diese Erscheinung?


    Manchmal hilft Bänder tauschen, oder Luftwerte neu rein laden. Maschine aus und wieder an machen. Derzeit kann ich mir damit helfen, die Luft auf dem Bremsmodul zu reduzieren auf die der Bogen gezogen wird. Das geht dann ein weile gut, bis ich dann anders herum einstellen muss.
    Diese Fehlerbild besteht schon seit dem ersten Tag. Nur nicht mehr ganz so oft.


    Wir haben nur rote Bänder im Einsatz.


    mfg

  • Die Luftschwerter sind bei mir immer aus. Meine Auslage ist so eingestellt dass ich mit so wenig Luft wie möglich klar komme, habe aber auch schon versucht mit den Basiswerten zu arbeiten bringt aber auch nichts.
    Greiferöffnung haut auch nicht hin, zu dem schleifen die Bogen dann über den hinteren Anschlag - da die Bogen in der Mitte durch hängen. Sternrädchen geht auch nicht weil der Bogen so flach in die Auslage rein kommt und die Nutzen bei dem Zeug was wir drucken so schlecht angeordnet sind, dass die Räder durch einen Nutzen laufen würden.

  • Hallo,


    wenn lufttechnisch schon mal alles versucht wurde .... schon mal die kleinen Umlenkrollen der Bremsrollen getauscht??
    Wechseln wir mittlerweile automatisch alle 4-6 Monate, die kleinen Dinger sind schon enormer Belastung ausgesetzt bei 18k.
    Die Dinger können dir schon mal den Abend verderben!


    Grüße

  • Ja wurde auch schon gemacht, haben auch schon die Module anders bestückt.
    Was halt echt seltsam ist, einen Tag gehts den anderen musst man wieder trixen.


    Derzeit kommt es auch vor, dass das Inpress gleich den ersten Bogen den es misst nachregelt.